Ausgedehnte Verätzungen des Rumpfes können die Ventilation aufgrund einer verminderten Compliance behindern. Bei Erwachsenen erfordert dies im Allgemeinen Verbrennungen in Umfangsrichtung. Bei Kindern, die weitgehend durch Zwerchfellauslenkung beatmet werden, können Verbrennungen des vorderen Thorax und des Abdomens ausreichen, um die Atmung zu beeinträchtigen; sie müssen nicht zirkumferentiell sein.
Zu den klinischen Merkmalen, die auf eine Beeinträchtigung der Atmung infolge einer Rumpfverbrennung hinweisen, gehören Tachypnoe, schlechte Sauerstoffsättigung, Einsatz der akzessorischen Atemmuskulatur und Erschöpfung.
Die Schnittlinien für eine Escharotomie des Rumpfes liegen beidseitig in den vorderen Axillarlinien. Darüber hinaus kann eine weitere Freilegung transversal leicht unterhalb der Schlüsselbeine und subcostal erforderlich sein. Diese Inzisionen sollten bis zu den anterioren Axillarinzisionen reichen.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen