Vor der Kardioversion ist es wichtig sicherzustellen, dass:
- die Konzentrationen von Antiarrhythmika, z. B. Digoxin, innerhalb des therapeutischen Fensters liegen (manche setzen die Medikamente mehrere Tage vor der Kardioversion ab)
- das Serumkalium innerhalb der normalen Grenzen liegt
Komplikationen
- Herzrhythmusstörungen, z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern
- Thromboembolien:
- Dieses Risiko wird durch eine formelle Antikoagulation bei Patienten mit langjährigem Vorhofflimmern oder einem ventrikulären Aneurysma minimiert.
- Die Antikoagulation sollte für einen Zeitraum von einem Monat vor der Kardioversion erfolgen und für einen weiteren Zeitraum von einem Monat nach der Kardioversion aufrechterhalten werden.
- Verbrennungen der Brustwand - dies wird durch die ordnungsgemäße Verwendung von Kochsalzgel-Pads verhindert
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