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Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten bei pädiatrischer ALS

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der bevorzugte Weg für die Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten ist ein peripherer intravenöser Zugang, der eine längere Infusion und hohe Flussraten ermöglicht. Bei Kindern kann ein peripherer Zugang jedoch schwierig sein, und auch wenn ein zentraler Zugang versucht werden kann, ist dies oft schwierig und gefährlich, insbesondere bei sehr jungen Kindern. Eine wirksame, schnell zu erreichende Alternative zum peripheren Venenzugang ist der intraossäre Zugang. Er wird für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren empfohlen. Flüssigkeiten und Medikamente können schnell infundiert werden, und es können Knochenmarksproben für Routineuntersuchungen wie Glukose, Harnstoff und Elektrolyte sowie ein vollständiges Blutbild gewonnen werden. Der intraossäre Zugang sollte jedoch nicht für einen langfristigen Zugang verwendet werden, sondern gegebenenfalls durch eine intravenöse Kanüle ersetzt werden.

Wenn weder ein intravenöser noch ein intraossärer Zugang möglich ist, können bestimmte Medikamente wie Lignocain, Epinephrin, Atropin und Naloxon (LEAN-Medikamente) über den Endotrachealtubus verabreicht werden. Es sollte das Zehnfache der üblichen Dosis verwendet und mit einer Feinkanüle tief in den Bronchialbaum gespritzt werden, anschließend wird mit dem gleichen Volumen Kochsalzlösung gespült.


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