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Ermittlungen in ALL

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Autorenteam

Zu den Laborbefunden bei ALL gehören:

  • vollständiges Blutbild mit Differenzialdiagnose
    • schwere Anämie (Hb < 8 g/dl) - bei etwa 28 %
    • schwere Granulozytopenie (Neutrophile <0,5 × 10^9/l) - bei 22 %
    • schwere Thrombozytopenie (Thrombozyten <25 × 10^9/l) - in 30%
    • Hyperleukozytose - Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen >10 × 10^9/l - bei 59 %, und >50 × 10^9/l bei 28 %
      • nachweisbare zirkulierende Blastenzellen in 92 % der Fälle
  • Nierenfunktion
    • Hyperurikämie
  • Gerinnungstests und Fibrinogenkonzentration - zum Screening auf disseminierte intravasale Gerinnung.
  • LDH-Werte - in der Regel erhöht
  • Screening auf Anzeichen einer aktiven Infektion (1,2).

Knochenmarksbiopsie und -aspirat für:

  • zytogenetische Analyse
  • Immunphänotypisierung - für therapeutische Zwecke ist es wichtig, zwischen T-Zell-, reifen B-Zell- und B-Zell-Vorläufer-Phänotypen zu unterscheiden (3)

Referenz:


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