In der Schulter gibt es eine Reihe von Stellen, die sich für eine Injektionstherapie eignen, sowohl als Diagnoseverfahren als auch als Behandlungsform. Dazu gehören:
- das Glenohumeralgelenk
- der subacromiale Schleimbeutel und -raum
- das Akromioklavikulargelenk und,
- eine Blockade des suprascapulären Nervs
Die Wahl der Injektionsstelle und der Methode des Zugangs hängt von der Art der Symptome und der genauen Diagnose ab. Eine gute Kenntnis der Anatomie ist erforderlich, um diese Injektionen korrekt durchzuführen. Beachten Sie, dass diese Injektionen nur von Ärzten durchgeführt werden sollten, die in diesen Verfahren erfahren sind.
Wiederholte Injektionen sind zu vermeiden, da die Heilung einer möglichen chirurgischen Reparatur beeinträchtigt werden kann. (2)
Referenz
- Hopewell S, Keene DJ, Marian IR, et al; Progressive exercise compared with best practice advice, with or without corticosteroid injection, for the treatment of patients with rotator cuff disorders (GRASP): a multicentre, pragmatic, 2 x 2 factorial, randomised controlled trial. Lancet. 2021 Jul 31;398(10298):416-428.
- Puzzitiello RN, Patel BH, Nwachukwu BU, et al. Adverse impact of corticosteroid injection on rotator cuff tendon health and repair: a systematic review. Arthroscopy. 2020 May;36(5):1468-75.
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