Screening und Diagnose von Brustkrebs bei Männern
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Es gibt keine offiziellen Empfehlungen oder Leitlinien für das Screening und die Diagnose von Brustkrebs bei Männern (1).
Screening
- Aufgrund der geringen Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung ist ein Mammographie-Screening bei allen Männern nicht sinnvoll
- Für Personen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko werden folgende Screening- und Überwachungsmaßnahmen empfohlen:
- monatliche Selbstuntersuchung der Brust
- halbjährliche klinische Brustuntersuchung
- Basismammographie, gefolgt von einer jährlichen Mammographie, wenn bei der Basismammographie eine Gynäkomastie und/oder Brustdichte festgestellt wurde (2)
Diagnose
- Mammographie
- nützlich zur Unterscheidung zwischen bösartiger Brusterkrankung und Gynäkomastie
- Sensitivität und Spezifität der Mammographie für die Diagnose von MBC liegen bei 92 % bzw. 90 %.
- ultraschall
- zeigt eine unregelmäßige hypoechoische feste Masse
- eine komplexe zystische Masse ist ebenfalls verdächtig
- die ipsilaterale Achselhöhle sollte mit einbezogen werden, und alle abnormen Knoten sollten durch Feinnadelaspiration oder Kernbiopsie entnommen werden (3)
- ultraschallgesteuerte Kernbiopsie
- einzige Methode, um eine endgültige Diagnose zu erhalten
Referenz:
- (1) Gui, G. Männlicher Brustkrebs: Ätiologie und klinische Merkmale. Trends in Urology & Men's Health 2012 ;3: 29-31
- (2) Johansen Taber KA et al.Männlicher Brustkrebs: Risikofaktoren, Diagnose und Management (Review). Oncol Rep. 2010;24(5):1115-20.
- (3) Niewoehner CB, Schorer AE. Gynäkomastie und Brustkrebs bei Männern. BMJ. 2008;336(7646):709-13.
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