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Diagnostische Kriterien

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das NICE hat nun das DSM-IV für die Diagnose von Depressionen übernommen (1):

DSM-IV versus ICD-10-Klassifikation

  • DSM-IV wird in fast allen klinischen Studien verwendet und bietet Definitionen für atypische Symptome und saisonale Depression
    • Die Definition des Schweregrads macht es außerdem unwahrscheinlicher, dass die Diagnose einer Depression allein auf der Zählung von Symptomen beruht.
    • Das NICE befürwortet zwar das DSM-IV, weist aber darauf hin, dass von Klinikern nicht erwartet wird, dass sie auf das DSM-IV umsteigen, aber sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Schwelle für eine leichte Depression höher ist als im ICD-10 (fünf statt vier Symptome) und dass der Grad der funktionellen Beeinträchtigung routinemäßig beurteilt werden sollte, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Die Beurteilung von Depressionen basiert auf den Kriterien des DSM-IV. Die Bewertung sollte die Anzahl und den Schweregrad der Symptome, die Dauer der aktuellen Episode und den Krankheitsverlauf umfassen. Hauptsymptome:

  • Anhaltende Traurigkeit oder gedrückte Stimmung; und/oder
  • ausgeprägter Verlust von Interessen oder Freude
  • mindestens eines dieser Symptome, an den meisten Tagen und die meiste Zeit über mindestens 2 Wochen hinweg

  • Wenn eines der oben genannten Symptome vorhanden ist, fragen Sie nach begleitenden Symptomen:
    • gestörter Schlaf (vermindert oder vermehrt im Vergleich zu sonst)
    • verminderter oder erhöhter Appetit und/oder Gewicht
    • Müdigkeit oder Energielosigkeit
    • Unruhe oder Verlangsamung der Bewegungen
    • Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit
    • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
    • Selbstmordgedanken oder -handlungen

  • Die Dauer und die damit verbundenen Behinderungen, frühere und familiäre Stimmungsstörungen und die Verfügbarkeit von sozialer Unterstützung sollten ebenfalls erfragt werden:

    • 1. Faktoren, die eine allgemeine Beratung und aktive Überwachung begünstigen:
      • vier oder weniger der oben genannten Symptome mit geringen Behinderungen
      • intermittierende Symptome oder eine Dauer von weniger als 2 Wochen
      • kürzliches Auftreten mit identifiziertem Stressor
      • keine Depression in der Vergangenheit oder in der Familie
      • soziale Unterstützung vorhanden
      • Fehlen von Selbstmordgedanken
    • 2. Faktoren, die eine aktivere Behandlung in der Primärversorgung begünstigen:
      • fünf oder mehr Symptome mit damit verbundenen Behinderungen
      • anhaltende oder lang anhaltende Symptome
      • persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Depressionen
      • geringe soziale Unterstützung
      • Gelegentliche Selbstmordgedanken
    • 3. Faktoren, die eine Überweisung an psychosoziale Fachkräfte begünstigen:
      • unzureichende oder unvollständige Reaktion auf zwei oder mehr Interventionen
      • Wiederkehrende Episode innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Episode
      • Anamnese, die auf eine bipolare Störung hindeutet
      • die depressive Person oder ihre Angehörigen bitten um eine Überweisung
      • hartnäckigere Suizidgedanken
      • Selbstvernachlässigung
    • 4. Faktoren, die eine dringende Überweisung an spezialisierte psychosoziale Dienste begünstigen
      • aktive Selbstmordgedanken oder -pläne
      • psychotische Symptome
      • schwere Unruhe, die mit schweren Symptomen einhergeht
      • schwere Selbstvernachlässigung.

DSM-IV-Schweregrade der Depression

  • Unterschwellige depressive Symptome: weniger als 5 Symptome
  • Leichte Depression: wenige oder gar keine Symptome, die über die für die Diagnose erforderlichen 5 hinausgehen, und die Symptome führen nur zu einer geringen funktionellen Beeinträchtigung
  • Mittelschwere Depression: Symptome oder funktionelle Beeinträchtigung liegen zwischen "leicht" und "schwer
  • Schwere Depression: die meisten Symptome, und die Symptome beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit erheblich. Kann mit oder ohne psychotische Symptome auftreten.

Eine Dysthymie-Diagnose - dies ist ein chronischer depressiver Zustand (zwei Jahre oder länger), der nicht die Folge einer teilweise behobenen schweren Depression ist und die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression nicht erfüllt (2).

Sowohl im DSM-IV als auch im ICD-10 gibt es die Kategorie der Dysthymie, die aus depressiven Symptomen besteht, die unterhalb der Schwelle einer Major Depression liegen, aber (definitionsgemäß länger als zwei Jahre) andauern. Es scheint keine empirischen Belege dafür zu geben, dass sich Dysthymie von unterschwelligen depressiven Symptomen unterscheidet, abgesehen von der Dauer der Symptome, und der Begriff "anhaltende unterschwellige depressive Symptome" ist die NICE-Leitlinie (1).

Eine alternative Methode zur Beurteilung von Depressionen ist das Beck-Depressions-Inventar.

Referenz:

  1. NICE (April 2018). Depression.
  2. Anderson IM et al. (2000). Evidenzbasierte Leitlinien für die Behandlung depressiver Störungen mit Antidepressiva: eine Überarbeitung der Leitlinien der British Association for Psychopharmacology von 1993. J Psychopharmacol, 14, 3-20.

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