Wenn eine Krankenhausbehandlung angezeigt ist, dann:
- Untersuchungen umfassen:
- Röntgen des Brustkorbs
- arterielle Blutgase (Aufzeichnung der inspirierten Sauerstoffkonzentration)
- EKG
- Blutuntersuchungen
- Vollblutbild, Harnstoff und Elektrolyte
- Theophyllinspiegel bei Aufnahme, wenn der Patient eine Theophyllintherapie erhält
- Sputum-Mikroskopie und Kultur, falls eitrig
- weitere Behandlung
- Sauerstoffgabe, um SaO2 über 90% zu halten
- Beurteilung der Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung:
- Atemstimulanzien in Betracht ziehen nicht-invasive Beatmung nicht verfügbar
- Prüfung der Notwendigkeit einer Intubation
- bei schlechtem Ansprechen auf vernebelte Bronchodilatatoren intravenöse Theophylline in Betracht ziehen
Sobald der Patient stabil ist, sollte eine Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause oder eine assistierte Entlassung in Betracht gezogen werden.
Vor der Entlassung des Patienten ist die optimale Therapie festzulegen und, falls erforderlich, eine multidisziplinäre Beurteilung zu veranlassen.
Referenz:
- National Institute for Health and Care Excellence. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei über 16-Jährigen: Diagnose und Management. Jul 2019 [Internetveröffentlichung].
- Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, das Management und die Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: 2025 report. 2025 [Internetveröffentlichung].