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Natürlicher Verlauf der chronischen Hepatitis B

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Der natürliche Verlauf der chronischen Hepatitis B lässt sich in Phasen unterteilen, die jeweils viele Jahre dauern können (1):

  • Immuntolerante Phase
    • Menschen, die von Geburt an oder in der frühen Kindheit betroffen sind, treten zunächst in eine "immuntolerante" Phase ein, in der das Immunsystem das Virus nicht aktiv bekämpft
    • Während dieser immuntoleranten Phase vermehrt sich das Virus schnell - die Person hat jedoch in der Regel keine Symptome
    • Die Person ist hochgradig infektiös und kann andere Mitglieder der Familie und der Gemeinschaft anstecken.
    • Die immuntolerante Phase kann viele Jahre andauern, bevor es zu einer aktiven Erkrankung kommt.
  • Inkubationszeit
    • Die Inkubationszeit für eine Hepatitis-B-Infektion liegt zwischen 40 und 160 Tagen (durchschnittlich 60-90 Tage).
  • aktive chronische Hepatitis B
    • Das erste Stadium der aktiven Erkrankung umfasst eine Phase zunehmender entzündlicher Lebernekrosen, da das Immunsystem beginnt, das Virus zu bekämpfen.
    • gekennzeichnet durch erhöhte Virus-DNA-Werte im Blut, anhaltend erhöhte Werte der Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sowie Anzeichen von Lebernekrosen und -entzündungen in der Biopsie
    • die durch die Infektion und Entzündung verursachte Leberschädigung kann schließlich zu einer Leberzirrhose führen
    • Das Fortschreiten zur Zirrhose tritt mit einer jährlichen Rate von 2-5,5 % auf (kumulative 5-Jahres-Progressionsrate von 8-20 %)
  • HBeAg-Serokonversion
    • Bei einer Infektion mit einer HBeAg-positiven Form des Virus tritt das nächste Stadium der Infektion ein, wenn die Entzündung stark genug ist, um die Lyse der infizierten Hepatozyten zu verursachen.
    • Dies führt zu einem "Ausbruch" der Krankheit mit Symptomen, die einer akuten Hepatitis B ähneln, und zur Entwicklung von Antikörpern gegen das "e"-Antigen. Dies wird als "HBeAg-Serokonversion" bezeichnet. Der Zustand der Serokonversion ist mit einer guten Lebensqualität und einem relativ geringen Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit verbunden. Er wird als "inaktiver HBsAg-Träger" bezeichnet, da die Patienten weiterhin Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) exprimieren.
      • Die spontane Serokonversionsrate liegt bei 5-10 % pro Jahr, wobei dies je nach Bevölkerungsgruppe unterschiedlich ist.
      • Sobald die Serokonversion stattgefunden hat, bleiben die meisten Menschen im inaktiven HBsAg-Trägerstatus. Zunehmende Virämie und rezidivierende Hepatitis nach der Serokonversion deuten jedoch auf das Auftreten des HBeAg-negativen Virusstamms hin
        • HBeAg-negative chronische Hepatitis B
          • Es wurde eine Form des Virus entdeckt, bei der die infizierten Zellen kein HBeAg absondern (manchmal als "precore mutant" bezeichnet).
          • Menschen können von Anfang an mit der so genannten HBeAg-negativen Form des Virus infiziert sein, oder die virale Mutation kann später im Verlauf der Infektion bei Menschen auftreten, die ursprünglich mit der HBeAg-positiven Form des Virus infiziert waren
          • die Prävalenz der HBeAg-negativen Hepatitis ist geografisch unterschiedlich; sie ist in Asien und im Mittelmeerraum häufiger als in Nordeuropa
          • Die Infektion mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B ist mit einem schwankenden Verlauf und einer schlechten Prognose verbunden. Die aktive Erkrankung geht entweder mit einer anhaltenden ALT-Erhöhung oder mit einem unregelmäßigen Muster von ALT-Veränderungen mit Schüben einher, die einer akuten Hepatitis B ähneln und schwer oder sogar tödlich verlaufen können
          • Nur wenige Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B erreichen eine dauerhafte Remission. Schätzungen zufolge kommt es bei 8-10 % der Menschen mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B jedes Jahr zu einer Leberzirrhose.
  • HBsAg-Serokonversion
    • Die Entwicklung von Antikörpern gegen HBsAg mit Beseitigung des HBsAg tritt in den westlichen Ländern bei etwa 0,5-2 % der Menschen mit chronischer Hepatitis B pro Jahr spontan auf. In Ländern, in denen Hepatitis B endemisch ist, ist die Rate viel niedriger - zwischen 0,05 und 0,08 % pro Jahr.
    • Die HBsAg-Clearance tritt am ehesten im Jahr nach der HBeAg-Serokonversion auf.
    • Die HBsAg-Serokonversion bedeutet das Ende der chronischen Infektion. Es wurden Varianten von Hepatitis B (bekannt als "okkulte Hepatitis B") erkannt, die mit den derzeitigen Immunoassays nicht mit nachweisbarem HBsAg verbunden sind.

Referenz:

  1. NICE (Februar 2006). Adefovir dipivoxil und Peginterferon alfa-2a zur Behandlung der chronischen Hepatitis B

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