Die durch COPD verursachte Polyzythämie kann durch eine Venenentfernung korrigiert werden. Diese Behandlungsmethode wird heute nur noch selten angewandt.
Eine Phlebotomie bei sekundärer Polyzythämie (SP) aufgrund von Hypoxie kann bei Patienten mit symptomatischer Hyperviskosität oder einem Hämatokrit von mehr als 56 % in Betracht gezogen werden (1)
- Das British Journal of Haematology befürwortet eine Grade B-Empfehlung zur Senkung des Hämatokrits auf 50-52% bei ausgewählten Patienten mit SP aufgrund einer hypoxischen Lungenerkrankung, aber es gibt Bedenken, dass die Verringerung der Erythrozytenmasse theoretisch die Gewebehypoxie verschlimmern könnte.
Referenz:
- Fuqua J, Reece J, Sofka S. Erfolgreicher Einsatz der Phlebotomie zur Behandlung einer schweren sekundären Polyzythämie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung. Hematol Rep. 2021 Jun 9;13(2):8961.
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