Die normale kutane Narbenbildung ist der gewünschte Endpunkt der Wundheilung. Für pathologische Narbenbildung wie Keloide, hypertrophe oder gespannte Narben scheinen jedoch unterschiedliche, multifaktorielle Ursachen verantwortlich zu sein. Das Fehlen eines zuverlässigen Tiermodells für pathologische Narbenbildung erschwert die Ermittlung der ätiologischen Faktoren. In den letzten Jahren hat sich das rote Duroc-Schwein als potenzielles Modell bewährt(1). Die meisten Erkenntnisse wurden aus klinischen Fallberichten und epidemiologischen Trends gewonnen.
- Die wichtigsten beitragenden Faktoren sind irgendeine Form von Trauma bei einem genetisch prädisponierten Individuum
- Ein breites Spektrum von Verletzungen scheint in der Lage zu sein, die Narbenbildung als letzten gemeinsamen Weg auszulösen. Dazu gehören chirurgische Eingriffe, Abschürfungen, Tätowierungen, Injektionen, thermische Verletzungen, chemische und thermische Verbrennungen, Bestrahlung und jede Form von Hautentzündung wie Windpocken oder Akne
- Keloidnarben weisen die stärkste genetische Assoziation auf, wobei sowohl eine familiäre als auch eine autosomale Vererbung festgestellt wurde.
- Jugendliche und junge Erwachsene sind anfälliger für pathologische Narbenbildung als ältere Menschen; dies wird auf eine stärkere Fähigkeit zu einer Entzündungsreaktion bei ersteren zurückgeführt
- Ethnien mit pigmentierter Haut neigen eher zu übermäßiger Narbenbildung
- Bestimmte Körperstellen sind anfälliger für Narbenbildung, z. B. die Ohren, der Deltamuskel und die Haut des Brustbeins.
- hormonelle Einflüsse können eine Rolle spielen, da Keloidnarben während der Pubertät und der Schwangerschaft aktiver zu sein scheinen
- Es wurden immunologische Faktoren vorgeschlagen, einschließlich Anomalien von Immunglobulinen und Enzymen der Komplementkaskade
- Zytokinstörungen sind sehr aktuell und bilden die Grundlage für das derzeitige Interesse an Molekülen, die die Wirkungen der Isoformen des transformierenden Wachstumsfaktors aufheben sollen; andere Zytokine, die in Frage kommen, sind IL-1 und TNF
- Wunden, die in einem suboptimalen Umfeld heilen, sind anfälliger für pathologische Narbenbildung. Zu den vorgeschlagenen Faktoren, die zur Narbenbildung beitragen, gehören Infektionen, Hypoxie und Spannungen in einer Wunde.
Ein vermuteter gemeinsamer Weg für die meisten ätiologischen Agenzien bei fibroproliferativer Narbenbildung ist die Potenzierung der Entzündung, die zu einer übermäßigen Kollagenablagerung in den frühen Phasen der Heilung oder später zu einer abnormen Umgestaltung der reiferen Narbe führt.
Ref:
(1) Zhu KQ, Engrav LH, Gibran NS et al. Burns (2003); 29(7): 649-664.