Ein partieller Riss der Rotatorenmanschette, der eine chronische Tendinitis kompliziert, kann im Anfangsstadium kaum von einer Tendinitis zu unterscheiden sein, wobei das Hauptmerkmal eine aktive Abduktion mit einem schmerzhaften Bogen ist. Bei einem Riss bleiben die Schulterschmerzen jedoch bestehen und werden von zunehmender Steifheit und Schwäche begleitet. Gelegentlich ist ein spürbares Klicken bei der Drehung der Schulter zu hören.
Komplette Risse und traumatische Teilrisse äußern sich typischerweise durch plötzliche Schulterschmerzen und die Unfähigkeit, den Arm abzustützen. Die Schmerzen sind oft stark und können anfangs sogar die passive Abduktion einschränken oder verhindern.
In den frühen Stadien der Verletzung kann die Art des Risses anhand der Reaktion auf eine Injektion eines Lokalanästhetikums um die Sehne herum erkannt werden - ein Teilriss erlaubt eine aktive Abduktion, sobald der Schmerz unter Kontrolle ist, ein vollständiger Riss hingegen nicht, stattdessen kommt es zu einem charakteristischen Zucken.
In den späteren Stadien der Verletzung ist die Unterscheidung zwischen den beiden Rissarten wesentlich einfacher. Bei einem vollständigen Riss:
- klingen die Schmerzen innerhalb weniger Wochen ab, da es keine oder nur eine geringe Reaktion und keine Heilung gibt
- die aktive Abduktion ist immer aufgehoben - bei einem Teilriss erholt sie sich allmählich, wenn auch abgeschwächt
- Die passive Abduktion ist vollständig und sobald der Arm über 90 Grad angehoben wurde, kann die Abduktion durch die Kraft des Deltamuskels abgeschlossen werden - "Abduktionsparadox".
- ein Arm, der allmählich aus der vollen Abduktion abgesenkt wird, fällt plötzlich ab, sobald er sich unter dem Einfluss des Deltamuskels aus dem Bereich bewegt - "drop arm sign".
Weitere Anzeichen für einen Riss können eine Bizepssehnenentzündung, eine Empfindlichkeit des Schultereckgelenks und mit der Zeit ein Schwund des Supraspinatus und Infraspinatus sein.
Attritionsrisse führen in der Regel zu intermittierenden Schulterschmerzen, ohne dass akute Symptome vorliegen.
Referenz
- Weber S, Chahal J. Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette. J Am Acad Orthop Surg. 2020 Mar 1;28(5):e193-201.
- Murphy RJ, Bintcliffe F; Ask the expert: assessment of shoulder pain in primary care. BMJ. 2023 Jul 7;382:1255
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