Typischerweise führt die fortschreitende Verengung des Lumens der Arteria carotis interna durch Atherome und Thromben zum Bild eines "stotternden" Schlaganfalls, der durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist
- fortschreitende kontralaterale Hemiparese und halbseitige Wahrnehmungsstörung
- vorübergehende ipsilaterale Sehstörung aufgrund einer Netzhautischämie
- einseitiger frontaler Kopfschmerz
In extremeren Fällen kommt es zusätzlich zu:
- Verschlechterung des Bewusstseins
- homonyme Hemianopie auf der kontralateralen Seite
- partielles Horner-Syndrom auf der ipsilateralen Seite
- globale Aphasie, wenn die dominante Hemisphäre betroffen ist
Bei der Untersuchung:
- Bruit im Bereich des Kieferwinkels
- ausgeprägterer Gesichts- und Kopfhautpuls auf der betroffenen Seite; bei totaler Okklusion nicht mehr spürbar
Referenz
- Nationales Institut für Gesundheit und Pflegeexzellenz. Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke bei über 16-Jährigen: Diagnose und Erstbehandlung. April 2022 [Internetveröffentlichung].
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