Die Triage hat sich aus dem militärischen Verfahren entwickelt, bei dem verletzte Soldaten vorrangig behandelt wurden, weil man davon ausging, dass sie am meisten von der medizinischen Versorgung profitieren würden.
In Unfall- und Notaufnahmeabteilungen und Allgemeinarztpraxen kann diese Philosophie dahingehend erweitert werden, dass die Patienten der am besten geeigneten Art der Versorgung zugeführt werden.
In einigen Fällen weisen spezielle Unfall- und Notfallleitlinien auf Probleme hin, bei denen eine Behandlung abgelehnt werden sollte.
Bei einer Zufallsstichprobe von Patienten, die in einer Unfall- und Notaufnahme vorstellig wurden, erbrachten die Hausärzte eine weniger kostspielige ambulante Nicht-Notfallversorgung als die Notärzte.
Die telefonische Konsultation scheint die Zahl der Arztkontakte und der Besuche von Hausärzten außerhalb der Sprechstunde zu verringern (3)
Referenz:
- (1) Derlet R et al. Verweigerung der Versorgung von Patienten, die sich in einer Notaufnahme vorstellen. Ann Emerg Med 1990;19: 262-7.
- (2) Dale J et al. (1995). Primärversorgung in der Unfall- und Notaufnahme.BMJ 1995;311: 423-6.
- (3) Bunn F et al. Telefonische Beratung und Triage: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und die Patientenzufriedenheit. Cochrane Database Syst Rev. 2004 Oct 18;(4):CD004180.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen