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Wahl des Antibiotikums

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Autorenteam

  • Bewertung des Schweregrads bei Erwachsenen auf der Grundlage der klinischen Beurteilung durch den Mortalitätsrisikoscore (CRB65 oder CURB65):
    • geringer Schweregrad - CRB65 0 oder CURB65 0 oder 1
    • mittlerer Schweregrad - CRB65 1 oder 2 oder CURB65 2
    • hoher Schweregrad - CRB65 3 oder 4 oder CURB65 3 bis 5
    • 1 Punkt für jeden Parameter: Verwirrung, (Harnstoff >7 mmol/l), Atemfrequenz >= 30/min, niedriger systolischer (<90 mm Hg) oder diastolischer (<=60 mm Hg) Blutdruck, Alter >= 65
    • Bewertung des Schweregrads bei Kindern auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung
    • Angebot eines Antibiotikums. Beginn der Behandlung so schnell wie möglich nach der Diagnose, innerhalb von 4 Stunden (innerhalb von 1 Stunde, wenn der Verdacht auf Sepsis besteht und die Person die Hochrisikokriterien erfüllt)

  • bei der Wahl des Antibiotikums den Schweregrad, das Risiko von Komplikationen, lokale Resistenz gegen antimikrobielle Mittel und Überwachungsdaten, den jüngsten Antibiotikaeinsatz und mikrobiologische Ergebnisse berücksichtigen
  • * Absetzen der Antibiotika nach 5 Tagen, es sei denn, die mikrobiologischen Ergebnisse legen eine längere Behandlung nahe oder die Person ist klinisch nicht stabil.

 

Infographic on community-acquired pneumonia antimicrobial prescribing guidelines by NICE, detailing severity assessment, antibiotic recommendations, and follow-up advice

 

Detailed table about the prescription guidelines for community-acquired pneumonia in adults, suggesting antibiotic types and dosages according to severity levels, provided by the National Institute for Health and Care Excellence (NICE).

 

Detailed chart from the National Institute for Health and Care Excellence (NICE) on community-acquired pneumonia antimicrobial prescribing for children and young people aged 1 month to under 18 years, including dosage and antibiotic choices.

Referenz:


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