Die abdomino-perineale Resektion wird zur Behandlung von Rektumkarzinomen eingesetzt, wenn die Tumormasse weniger als 10 cm vom Analrand entfernt ist. Eine Entfernung ist nicht möglich, ohne den Anus zu entfernen, so dass eine permanente Kolostomie unumgänglich ist. Die gleiche Resektion wird auch bei der Panproktokolektomie bei Colitis ulcerosa angewendet.
Das Rektum wird innerhalb der Beckenmuskulatur mobilisiert, das untere Rektum und der Anus werden durch einen Dammschnitt entfernt. Der Anus wird verschlossen und das Rektum entfernt. Das subkutane Fett und die Haut werden verschlossen und eine Drainage im Becken belassen.
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