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Soor in der Brustwarze

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Schmerzen in der Brustwarze einer stillenden Frau können auf einen Soor in der Brustwarze hindeuten - die Bestätigung der Diagnose ist jedoch sehr schwierig
  • Zu den klinischen Merkmalen, die auf einen Soor in der Brustwarze hindeuten, gehören:
    • Schmerzen, die nach dem Stillen schlimmer werden und bis zu zwei Stunden lang anhalten
    • Soor ist wahrscheinlicher nach der Einnahme von Antibiotika; oder wenn eine schlechte Positionierung mit einer Vorgeschichte von rissigen Brustwarzen vorliegt; oder wenn die Frau eine Vorgeschichte mit dieser Erkrankung hat
    • Diese Erkrankung verursacht keine Pyrexie und keine Rötung des Brustbereichs; die Warzenhöfe dürfen keinen Farbverlust aufweisen, können rot oder glänzend sein
  • Differentialdiagnose der Candidose der Brustwarzen
    • Wunde Brustwarzen sind das häufigste Problem beim Stillen in den ersten Tagen nach der Geburt
      • Sie sind in der Regel vorübergehend und verschwinden, wenn das Baby richtig angelegt wird und sich an der Brustwarze festsaugt.
    • Anhaltende Schmerzen ohne Besserung müssen untersucht werden.
      • Mögliche Ursachen sind
        • Ekzem des Warzenhofs und der Brustwarze
        • Raynaud-Syndrom an der Brustwarze
        • Bakterielle Infektion der Brustwarze - zeigt sich durch rote, entzündete, rissige Brustwarzen mit oder ohne Exsudat oder Fieber
      • Beachten Sie, dass Brustwarzen mit einem dieser Syndrome gelegentlich auch normal erscheinen können, was die Diagnose erschwert (2)
  • Diagnose:
    • In einer Studie wurden die Sensitivität, Spezifität, der positive prädiktive Wert und die Wahrscheinlichkeitsquotienten von Anzeichen und Symptomen einer Mammacandidose auf der Grundlage des Vorhandenseins von Candida-Spezies auf der Brustwarze/dem Warzenhof oder in der Milch untersucht.
      • In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden von 100 gesunden stillenden Müttern 2 Wochen nach der Geburt Kulturen von der Haut der Brustwarze/des Brustwarzenhofs und der Milch entnommen, und die Mütter wurden zwischen 2 und 9 Wochen nach der Geburt zu Anzeichen und Symptomen befragt, die auf eine Brustcandidose hinweisen.
      • Der positive prädiktive Wert für eine Candida-Besiedlung war am höchsten, wenn drei oder mehr Anzeichen oder Symptome gleichzeitig auftraten oder wenn schuppige oder glänzende Haut der Brustwarze/des Brustwarzenhofs zusammen oder in Kombination mit Brustschmerzen berichtet wurde
        • die Kombination wund + brennend + schmerzend + stechend + Hautveränderungen* hatte einen positiven Vorhersagewert (PPV) von 100
        • die Kombination Brennen + Schmerzen + Stechen + Hautveränderungen hatte einen PPV von 100
        • die Kombination aus Schmerz + Stechen + Hautveränderungen hatte einen PPV von 100
    • Beachten Sie auch, dass der Nachweis von Candida albicans in der Muttermilch schwierig ist, da das in der Muttermilch enthaltene Lactoferrin eine wachstumshemmende Wirkung auf Candida hat.
  • Behandlung:
    • Miconazol-Creme nach jeder Fütterung auftragen und Cremereste vor der nächsten Fütterung entfernen
    • Der Behandlungsplan umfasst häufig eine topische antibiotische Salbe, da Brustwarzenrisse gleichzeitig mit Candida an den Brustwarzen auftreten können und S. aureus in erheblichem Maße mit Brustwarzenrissen in Verbindung gebracht wird.
    • Eine US-amerikanische Übersichtsarbeit legt nahe, dass hartnäckige Fälle von Brustwarzenhefe oder vermuteter duktaler Hefe häufig mit oralem Fluconazol behandelt werden (2)
      • Da es jedoch keine klinischen Studien gibt, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Fluconazol bei Hefepilzen in der Brust belegen, ist es besonders wichtig, vor der Behandlung einen sehr hohen Verdacht zu haben
    • das Baby sollte gleichzeitig behandelt werden, z. B. mit einer Nystatin-Suspension
    • Wenn nach 5 Tagen keine Besserung eintritt, ist die Diagnose möglicherweise falsch und sollte erneut untersucht werden.

Anmerkungen:

  • Hautveränderungen können weiter unterteilt werden in glänzende Haut an der Brustwarze oder schuppige Haut an der Brustwarze-Areola

Vor der Verschreibung eines der genannten Medikamente muss die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.

Referenz:

  1. Pulse 2001; 61 (48):76.
  2. Weiner S. Diagnose und Behandlung von Candida an der Brustwarze und der Brust. J Midwifery Womens Health. 2006 Mar-Apr;51(2):125-8.
  3. Francis-Morrill J et al.Diagnostischer Wert von Anzeichen und Symptomen einer Mammacandidose bei stillenden Frauen.J Hum Lact 2004;20:288-295.

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