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Indirekte Leistenhernie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Ein Leistenbruch ist eine Ausstülpung von intraabdominalem Gewebe durch die Bauchwand, die durch den Leistenkanal geschwächt ist. Es werden zwei Haupttypen unterschieden:

  • indirekte Leistenbrüche (75 %) - sie haben ihren Ursprung seitlich der Arteria epigastrica inferior und folgen dem Verlauf des Samenstrangs oder des runden Bandes durch den inneren Leistenring und entlang des Leistenkanals

  • direkt (25 %) - sie entspringen medial der Arteria epigastrica inferior und drängen durch eine Schwäche in der hinteren Wand des Leistenkanals und nicht in den Kanal selbst.

In beiden Fällen enthält der Sack in der Regel Omentum oder Dünndarm, seltener Dickdarm oder Blinddarm und gelegentlich krankes Gewebe - Karzinom, Appendizitis oder Peritonealsekundärblutungen.

Anmerkungen:

  • Sehr kleine Leistenhernien, die bei der klinischen Untersuchung schwer zu diagnostizieren sind, werden als "okkulte Leistenhernien" bezeichnet.
    • Okkulte Leistenhernien können häufig mit Leistenschmerzen einhergehen. Es gibt jedoch viele Ursachen für Leistenschmerzen, weshalb es wichtig ist, diese von anderen Ursachen zu unterscheiden. Okkulte Leistenbrüche sind klinisch oft nur schwer durch Anamnese und Untersuchung zu diagnostizieren, weshalb vor einer Operation oder weiteren Behandlung eine Bildgebung erforderlich ist.
    • Studien haben gezeigt, dass die Ultraschalluntersuchung eine Sensitivität von 94 % bei der Erkennung von "okkulten Leistenbrüchen" hat. Ultraschall in Verbindung mit klinischer Beurteilung hat einen positiven Vorhersagewert von 73 % (1)

Referenz:


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