Stimulierende TSH-Rezeptor-Antikörper werden unweigerlich gefunden.
Fibroblastische Ablagerungen von Glykosaminoglykanen und lymphozytäre Infiltration in die extraokuläre Muskulatur und das retrobulbäre Bindegewebe führen zu einem retrobulbären Ödem. Es folgt eine Fibrose mit eingeschränkter Beweglichkeit, da die Muskeln an den umgebenden Strukturen festsitzen.
Die Folge ist:
- Das Auge wird nach vorne geschoben und es kommt zu einer axialen Proptose Die Hornhaut kann freiliegen mit Austrocknung, Reizung und späterer Ulzeration
- die Bewegung der extraokularen Muskeln ist beeinträchtigt
- der Druck auf den Sehnerv nimmt zu, was zu einem Verlust der Sehschärfe und schließlich zu einer Atrophie führt
- Der venöse Abfluss aus der Augenhöhle ist beeinträchtigt, was zu Bindehaut- und periorbitalen Ödemen und Bindehautinjektionen führt.
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