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Abszess (Brust)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Mastitis ist eine entzündliche Erkrankung der Brust. Sie kann mit einer Infektion der Brust einhergehen, muss es aber nicht (1).

Symptome, die auf eine Infektion hindeuten, können sowohl bei infektiöser als auch bei nicht infektiöser Mastitis auftreten, obwohl Pyrexie (grippeähnliche Symptome) bei infektiöser Mastitis mit größerer Wahrscheinlichkeit länger als 24 Stunden anhält und auch erhebliche Beschwerden in der Brust verursachen kann (1).

Zu den klinischen Merkmalen der Mastitis gehören:

  • ein roter, geschwollener, entzündeter Bereich in der Brust
  • die Brust fühlt sich heiß an
  • Fieber von >38°C
  • grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
  • schmerzhafter Knoten, verursacht durch einen verstopften Milchgang (1)

Bei etwa 3 % der Patienten kann die Mastitis durch einen Brustabszess kompliziert werden (1).

Häufige Erreger von Mastitis und Brustabszessen sind

  • Staphylococcus aureus - am häufigsten
  • Esherichia coli (oder andere gramnegative Bakterien)
  • Bacteroides
  • Streptokokken (Alpha-, Beta- und nicht-hämolytische) (1)

Die meisten Brustinfektionen lassen sich in vier Gruppen einteilen:

  • Infektionen bei Neugeborenen
  • Infektionen bei laktierenden Frauen
  • Infektionen bei nicht-laktierenden Frauen
  • Infektionen als Folge einer lokalen Hautinfektion

Wichtigste Punkte in Bezug auf die Behandlung bei Erwachsenen (2):

  • S. aureus ist der häufigste Infektionserreger. Verdacht, wenn die Frau
    • eine schmerzende Brust;
    • Fieber und/oder allgemeines Unwohlsein;
    • eine empfindliche, gerötete Brust
    • Antibiotika-Therapie:
      • Flucloxacillin 500mg QDS 10 bis 14 Tage
      • bei Penicillin-Allergie:
        • Erythromycin 250mg bis 500mg QDS für 10 bis 14 Tage ODER
        • Clarithromycin 500mg BD für 10 bis 14 Tage
  • Stillen:
    • orale Antibiotika sind geeignet, wenn dies angezeigt ist.
    • Frauen sollten weiter stillen, auch an der betroffenen Brust.

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