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Gallensteine und Gallenblasenkrebs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Gallensteine stellen eine wichtige Assoziation für diese bösartige Erkrankung dar, da sie bei den meisten (bis zu etwa 85 %) Patienten mit Gallenblasenkrebs vorhanden sind

  • die Inzidenz von Gallenblasenkrebs in einer Bevölkerung mit Gallensteinen schwankt zwischen 0,3 % und 3 % (1)

  • Das höhere Risiko der Entwicklung von Gallenblasenkrebs bei größeren Steinen spiegelt möglicherweise die längere Dauer und Intensität der Schleimhautreizung wider, die eine chronische Entzündung verursacht (2,3).
    • Mit zunehmender Steingröße steigt das Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken. Gallensteine, die größer als 3 cm sind, sind mit einem mehr als zehnfach erhöhten Krebsrisiko im Vergleich zu kleinen Gallensteinen verbunden (4)
    • die Zusammensetzung und Mutagenität von Gallensteinen wurde bereits mit nicht eindeutigen Ergebnissen untersucht (5)

  • eine familiäre Vorbelastung mit Gallenblasenkrebs und eine lang andauernde Cholelithiasis sind potenzielle Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs (5)

  • Die Häufigkeit von Gallenblasenkrebs korreliert mit der Prävalenz von Gallensteinleiden

  • einige meinen, dass eine prophylaktische Cholezystektomie bei Personen mit größeren asymptomatischen Gallensteinen sinnvoll wäre (6)
    • eine prospektive Studie an 123 konsekutiven Patienten mit asymptomatischen Gallensteinen, die 10 Jahre oder länger nachbeobachtet wurden, ergab jedoch keine Fälle von Gallenblasenkrebs (5)

Referenz:

  • Singh V, Trikha B, Nain C, et al. Epidemiologie der Gallensteinerkrankung in Chandigarh: eine gemeindebasierte Studie. J Gastroenterol Hepatol 2001;16:560-3
  • Csendes A, Becerra M, Rojas J, et al. Anzahl und Größe der Steine bei Patienten mit asymptomatischen und symptomatischen Gallensteinen und Gallenblasenkarzinom: eine prospektive Studie über 592 Fälle. J Gastrointest Surg 2000;4:481-5
  • Mlinari c -Vrbica S, Vrbica Z. Korrelation zwischen Cholelithiasis und Gallenblasenkarzinom in chirurgischen und Autopsie-Proben. Coll Antropol 2009;33:533-7
  • Zatonski WA , Lowenfels AB, Boyle P, Maisonneuve P, Bueno de Mesquita HB, Ghadirian P, Jain M, Przewozniak K, Baghurst P, Moerman CJ, Simard A, Howe GR, McMichael AJ, Hsieh CC, Walker AM. Epidemiologische Aspekte von Gallenblasenkrebs: eine Fall-Kontroll-Studie des SEARCH-Programms der International Agency for Research on Cancer. J Natl Cancer Inst 1997; 89 : 1132-1138
  • Kai K et al. Gallenblasenkrebs: Klinischer und pathologischer Ansatz. World J Clin Cases. 2014 Oct 16;2(10):515-21.
  • Le MD, Henson D, Young H, et al. Is gallbladder cancer decreasing in view of increasing laparoscopic cholecystectomy? Ann Hepatol 2011;10:306-14.

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