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Geräte zur Unterstützung einer künstlichen Leber

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine künstliche Vorrichtung, die die Leberfunktion unterstützen kann, könnte als vorübergehende Maßnahme vor einer Lebertransplantation dienen, bis ein geeignetes Organ zur Verfügung steht oder bis sich die eigene Leber so weit regeneriert hat, dass eine Transplantation vermieden werden kann. Zu den möglichen Optionen gehören:

  • Nicht-biologische Leberunterstützungssysteme

Nichtbiologische Leberunterstützungssysteme basieren auf Plasmaaustausch-, Hämodialyse-, Hämofiltrations-, Holzkohle-Hämoperfusions- und Harz-Hämoperfusionssystemen. Das am meisten untersuchte System ist das Molecular Adsorbent Recirculating System (MARS), aber keines dieser Systeme hat bisher einen signifikanten Einfluss auf klinische Endpunkte oder das Gesamtüberleben bei akutem Leberversagen gezeigt. (1)

  • Bioartifizielle Leberunterstützungssysteme

Bioartifizielle oder zellbasierte Leberunterstützungssysteme enthalten Hepatozyten oder andere Zelltypen, die sowohl Stoffwechsel- als auch Entgiftungsfunktionen als Mittel zur vorübergehenden Unterstützung der Leber bei akutem Leberversagen übernehmen. Zu den Zelltypen, die in diesen Vorrichtungen verwendet werden, gehören immortalisierte Zellen wie die C3A-Zelllinie des menschlichen Hepatoblastoms oder primäre Schweinehepatozyten, aber ihre Wirksamkeit bei Leberversagen muss noch ermittelt werden. (1)

  • Auxiliäre Transplantation

Bei der auxiliären Lebertransplantation wird ein partielles Leber-Allotransplantat verwendet, um die Leberfunktion bei akutem Leberversagen vorübergehend zu unterstützen, damit die ursprüngliche Leber des Empfängers ihre Funktion wiedererlangen kann. Dabei wird ein Teil des linken oder rechten Leberlappens vom Spender auf den Empfänger transplantiert. Diese Form der Transplantation kann jüngeren Patienten zugute kommen, ist jedoch mit einer höheren Inzidenz postoperativer Komplikationen verbunden, und bis zu 15 % der Patienten müssen schließlich erneut transplantiert werden. (2)

 

Referenzen:

  1. Katarey D, Jalan R. Update zur extrakorporalen Leberunterstützung. Curr Opin Crit Care. 2020 Apr;26(2):180-5.
  2. Liou IW, Larson AM. Die Rolle der Lebertransplantation bei akutem Leberversagen. Semin Liver Dis. 2008 May;28(2):201-9.

 


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