Hodenkeimzellenkrebs ist hauptsächlich eine Erkrankung junger Männer
- 85 % der Fälle treten im Alter zwischen 15 und 44 Jahren auf (1)
- Das Lebenszeitrisiko liegt im Vereinigten Königreich bei etwa 1 zu 200 (1)
- Bei frühzeitiger Diagnose können 95 % der Fälle geheilt werden, und die Behandlung kann weniger intensiv sein (1)
- zwischen 90 % und 95 % der Hodenkrebsfälle sind Keimzelltumore (GCT) (2)
- Das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Hodenkrebs liegt bei 33 Jahren (2)
Keimzelltumore werden grob unterteilt in:
- reine Seminome,
- machen etwa 40% der Tumoren aus
- Nicht-Seminome
- machen etwa 60 % der Tumoren aus
- umfassen mehrere Zelltypen, z. B. embryonales Zellkarzinom, Choriokarzinom, Dottersacktumor
- klinisch aggressiver (3)
Zu den Risikofaktoren für testikuläre Keimzelltumoren gehören (2):
- Kryptorchismus
- Familienanamnese von Hodenkrebs
- gonadale Dysgenesie
- Unfruchtbarkeit
- Cannabiskonsum
- genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom
Stadium der Keimzelltumore im Hoden bei der Diagnose (2):
- Stadium I (auf den Hoden begrenzt) bei 70 bis 75 % der Patienten
- Stadium II (Metastasen nur in den retroperitonealen Lymphknoten) bei 20%
- Stadium III (weitreichende Metastasen) bei 10 %.
Grundsätze der Behandlung:
- Frühzeitige Diagnose und Behandlung, beginnend mit einer radikalen inguinalen Orchiektomie, sind wichtig für die Optimierung der Ergebnisse
- Die Behandlung richtet sich nach der Histologie, der klinischen Stadieneinteilung und der Risikoklassifizierung.
Prognose
- Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 99 %, 92 % bzw. 85 % für die Stadien I, II und III (2)
Referenz: