Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der Brust oder der Brustwand wird als Morbus Mondor bezeichnet. Es handelt sich um eine seltene, selbstlimitierende Erkrankung (1).
Sie beginnt mit akuten Schmerzen, häufig nach einem Trauma. Es sind sichtbare, tastbare, zarte, strangförmige, verzweigte Hautrillen zu erkennen (1).
Im Allgemeinen handelt es sich bei MD um eine selbstlimitierende, gutartige Erkrankung, die innerhalb von vier bis acht Wochen abklingt, ohne dass eine spezifische Behandlung erforderlich ist (2). Die Erkrankung kann jedoch auch bis zu sechs Monate andauern (1).
Behandlung:
- In einigen Fällen, insbesondere bei schmerzhaften MD-Fällen, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente den Patienten von lästigen Symptomen befreien (2)
- bei starken lokalen Schmerzen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden (2)
- es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit einer Antikoagulation in der akuten Phase der MD (2)
- mit der Möglichkeit, gängige Medikamente für oberflächliche Thrombophlebitis zu verwenden, wie prophylaktische oder intermediäre Dosen von niedermolekularem Heparin und subkutane Verabreichung von Fondaparinux (2,5 mg)
- Die Anwendung der Antikoagulation bei MD-Patienten bleibt jedoch umstritten.
- mit der Möglichkeit, gängige Medikamente für oberflächliche Thrombophlebitis zu verwenden, wie prophylaktische oder intermediäre Dosen von niedermolekularem Heparin und subkutane Verabreichung von Fondaparinux (2,5 mg)
Anmerkungen:
- Einige Fälle von MD können sekundär zu einer Grunderkrankung wie Vaskulitis, einem hyperkoagulativen Zustand oder einer bösartigen Erkrankung auftreten. Ärzte sollten das mögliche Vorliegen einer Grunderkrankung abklären und unnötige invasive Tests oder Behandlungen vermeiden (2)
Verweis:
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