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NICE - empfohlene präoperative Tests je nach Komplexität der Operation und ASA-Klassifizierung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Vorgeschlagene Untersuchungen je nach Komplexität des Eingriffs und ASA-Klassifizierung.

In diesem Leitfaden verwendete ASA-Klassifikation:

ASA 1

Ein normaler gesunder Patient

ASA 2

Ein Patient mit einer leichten systemischen Erkrankung

ASA 3

Ein Patient mit einer schweren Systemerkrankung

ASA 4

Ein Patient mit einer schweren systemischen Erkrankung, die eine ständige Bedrohung für das Leben darstellt

Bei kleineren Eingriffen:

ASA 1

ASA2

ASA3 oder ASA4

Vollständiges Blutbild

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Hämostase

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Nierenfunktion

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Menschen mit AKI-Risiko in Betracht ziehen

EKG

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

In Betracht ziehen, wenn keine EKG-Ergebnisse der letzten 12 Monate vorliegen

Lungenfunktion/arterielles Blutgas

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Wenn intermediäre Chirurgie:

 

ASA 1

ASA2

ASA3 oder ASA4

Vollständiges Blutbild

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Personen mit kardiovaskulären oder Nierenerkrankungen in Betracht ziehen, wenn Symptome auftreten, die nicht kürzlich untersucht wurden

Hämostase

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung in Betracht ziehen

  • Wenn bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, eine Änderung des Behandlungsschemas erforderlich ist, ist ein individueller Plan in Übereinstimmung mit den örtlichen Leitlinien zu erstellen.
  • Wenn der Gerinnungsstatus vor einer Operation getestet werden muss (je nach lokalen Richtlinien), sollten Point-of-Care-Tests verwendet werden.

Nierenfunktion

Nicht routinemäßig

Bei Menschen mit AKI-Risiko in Betracht ziehen

Ja

EKG

Nicht routinemäßig

Bei Personen mit kardiovaskulären, nierenbedingten oder Diabetes-Komorbiditäten in Betracht ziehen

Ja

Lungenfunktion/arterielle Blutgase

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Personen, die aufgrund einer bekannten oder vermuteten Atemwegserkrankung ASA-Grad 3 oder 4 haben, sollte so bald wie möglich nach der Beurteilung ein leitender Anästhesist zu Rate gezogen werden.

 

Bei größeren/komplexen Operationen:

ASA 1

ASA2

ASA3 oder ASA4

Vollständiges Blutbild

Ja

Ja

Ja

Hämostase

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung in Betracht ziehen

  • Wenn bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, eine Änderung des Behandlungsschemas erforderlich ist, ist ein individueller Plan entsprechend den örtlichen Leitlinien zu erstellen.
  • Wenn der Gerinnungsstatus vor einer Operation getestet werden muss (je nach lokalen Richtlinien), sollten Point-of-Care-Tests verwendet werden.

Nierenfunktion

Bei Menschen mit AKI-Risiko in Betracht ziehen

Ja

Ja

EKG

Bei Personen über 65 Jahren in Betracht ziehen, wenn keine EKG-Ergebnisse der letzten 12 Monate vorliegen

Ja

Ja

Lungenfunktion/arterielle Blutgase

Nicht routinemäßig

Nicht routinemäßig

Bei Personen, die aufgrund einer bekannten oder vermuteten Atemwegserkrankung den ASA-Grad 3 oder 4 aufweisen, sollte so bald wie möglich nach der Beurteilung ein leitender Anästhesist zu Rate gezogen werden.

Anmerkungen:

Chirurgie Grades

Beispiele

Kleinere

  • Ausschneiden einer Hautläsion
  • Drainage eines Brustabszesses

 

Mittlere

  • Primäre Reparatur eines Leistenbruchs
  • Entfernung von Krampfadern an den Beinen
  • Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie
  • Knie-Arthroskopie

Großer oder komplexer Eingriff

  • totale abdominale Hysterektomie
  • endoskopische Resektion der Prostata
  • lumbale Diskektomie
  • Thyreoidektomie
  • totaler Gelenkersatz
  • Lungenoperationen
  • Kolonresektion
  • radikale Halsdissektion

 

Referenz:


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