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Mastitis bei Neugeborenen (hormonell)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Neonatale Gynäkomastie

  • Insgesamt haben 65-90 % der Neugeborenen Brustgewebe (1)
    • entsteht durch den Transfer von mütterlichem und plazentarem Östrogen und Progesteron
    • bleibt bis zu mehreren Monaten bestehen

Anmerkungen:

  • Die Brustvergrößerung bei Neugeborenen ist eine normale Reaktion auf den Rückgang des mütterlichen Östrogenspiegels am Ende der Schwangerschaft.
    • diese lösen die Freisetzung von Prolaktin aus der Hypophyse des Neugeborenen aus
  • Die Brustvergrößerung bei Neugeborenen ist häufig und unabhängig vom Geschlecht des Babys
  • in der Regel beidseitig - auch wenn sie nicht immer symmetrisch ist; wenn sie einseitig ist, muss ein Brustabszess in Betracht gezogen werden; auch eine infektiöse Mastitis kann bei einem Neugeborenen auftreten, was insbesondere dann in Betracht gezogen werden sollte, wenn sich das Neugeborene unwohl fühlt und die Brustvergrößerung Merkmale einer Infektion aufweist (z. B. Hitze, Erythem)
  • tritt in der Regel in der ersten Lebenswoche auf und bildet sich im Allgemeinen innerhalb weniger Wochen zurück (2) - kann aber auch mehrere Monate lang bestehen bleiben (1)
  • aus der vergrößerten Brust kann Flüssigkeit austreten; dies verschwindet in der Regel ohne Behandlung über einen Zeitraum von ein paar Wochen
    • das Zusammendrücken der Brust, um den Ausfluss zu erleichtern, kann zu Reizungen, weiterer Vergrößerung, dem Fortbestehen des hypertrophierten Gewebes oder in seltenen Fällen zu einer Infektion (Mastitis oder Abszess) führen

Referenz:


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