Die prähepatische Gelbsucht ist die Folge der Unfähigkeit der Leber, eine erhöhte Bilirubinbelastung zu bewältigen. Der begrenzende Faktor ist die Sättigung des Enzyms Glucuronyltransferase.
Die Gelbverfärbung ist weniger ausgeprägt als bei hepatischen und extrahepatischen Ätiologien, kann aber klinisch schwer zu beobachten sein.
Das Gesamtbilirubin im Serum ist erhöht und überwiegend unkonjugiert. Es gibt kein Bilirubin im Urin. Serum-Aminotransferasen, alkalische Phosphatase, Albumin und Globulin liegen alle im Normbereich.
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