Eine renale tubuläre Azidose des Typs 4 tritt bei Krankheiten und Zuständen auf, die mit einem Ausfall der Aldosteronwirkung oder Hypoaldosteronismus einhergehen.
Bei dieser Art der renalen tubulären Azidose ist die Azidose das Ergebnis eines Verlusts der pH-Regulierung infolge einer Hyperkaliämie.
Der pH-Wert des Urins liegt in der Regel unter 5,4, und es liegt eine Hyperkaliämie vor, die auf einen Hypoaldosteronismus zurückzuführen ist - der Mineralokortikoidmangel bewirkt eine Verringerung der H+-Sekretion im distalen Nephron und eine Verringerung der NH4+-Sekretion. Weitere Merkmale sind eine hyperchlorämische metabolische Azidose.
Die Behandlung erfolgt mit bescheidenen Dosen von Bikarbonat und Mineralokortikoid-Substitution.
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