Dumping ist schwer zu behandeln. Am besten wird dem Patienten geraten, seine Nahrungsaufnahme so zu verändern, dass die schnelle Magenentleerung minimiert wird. Der Zustand legt sich in der Regel mit der Zeit - weniger als 2 % sind nach 6 Monaten noch betroffen.
Kleine, trockene Mahlzeiten mit wenig Kohlenhydraten sind ein wirksames Mittel gegen frühzeitiges Entleeren. Getränke sollten während der Mahlzeiten vermieden werden.
Bewegung verschlimmert das Spätdumping, so dass anfällige Patienten nach dem Essen etwa eine Stunde lang ruhen sollten.
Schweres anhaltendes Dumping kann chirurgisch behandelt werden, entweder durch Schließen einer Gastroenterostomie oder durch Einsetzen eines kurzen umgekehrten Jejunum-Segments kurz hinter dem Pylorus.
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