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Differentialdiagnose

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Autorenteam

Mögliche Punkte in der Differentialdiagnose für diesen Zustand sind:

  • Arzneimitteleruptionen, z. B. als Reaktion auf eine antituberkulöse oder antiepileptische Therapie
  • Rosazea - betrifft jedoch in der Regel eine ältere Altersgruppe, und es gibt keine Komedonen, Knötchen oder Narbenbildung (1)
  • pyogene Follikulitis - Abstriche ergeben in der Regel Staphylococcus aureus bei dieser Erkrankung
  • periorale Dermatitis - sie kann akneiforme oder ekzematöse Merkmale aufweisen. Die periorale Verteilung ist der beste Anhaltspunkt für die Differenzierung (1)
  • Demodex-Follikulitis und Pityrosporum-Follikulitis - werden durch Milben bzw. hefeartige Organismen verursacht. Sie sollten vermutet werden, wenn die Akne nicht auf eine geeignete Therapie anspricht (1).
  • Bei der kindlichen Form muss die Möglichkeit eines androgensezernierenden Tumors ausgeschlossen werden.

Hinweis:

1. Nationales Institut für Gesundheit und Pflegeexzellenz. Akne vulgaris. Dez 2023 [Internetveröffentlichung].


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