Dabei handelt es sich um seltene Gefäßtumore, die im Gegensatz zu den häufigen infantilen Hämangiomen (wie oberflächliche infantile Hämangiome, z. B. vom Erdbeer-Naevus-Typ) bei der Geburt voll entwickelt sind. Sie wachsen nicht überproportional zum Wachstum des Säuglings.
Die Häufigkeit angeborener Hämangiome unterscheidet sich nicht nach dem Geschlecht.
Die Tumore haben bei der Geburt einen durchschnittlichen Durchmesser von 5-6 cm (1).
Es werden zwei Typen unterschieden (1):
- das sich schnell entwickelnde kongenitale Hämangiom (RICH)
- bildet sich im Alter von 10-14 Monaten zurück. Es handelt sich um einen wulstigen, halbkugelförmigen, violetten Tumor, der häufig eine zentrale Vertiefung, Narbe oder Ulzeration aufweist.
- nicht-involutierendes kongenitales Hämangiom (NICH)
- bildet sich nie zurück, wächst proportional mit dem Kind und hat schnellfließende Eigenschaften. Es ist gut umschrieben, plaqueartig oder leicht gebuckelt mit Teleangiektasien und hat oft eine zentrale oder periphere Blässe.
- GLUT-1 ist in beiden Fällen negativ (1) - im Gegensatz zu der hohen Positivität, die bei infantilen Hämangiomen beobachtet wird.
Referenz:
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