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Behandlung von Zellulitis oder Erysipel - einschließlich der Grundsätze für die Verschreibung von Antibiotika

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Behandlung von Zellulitis oder Erysipel

Erwägen Sie die Entnahme eines Abstrichs zur mikrobiologischen Untersuchung von Menschen mit Zellulitis oder Erysipel, um die Behandlung zu steuern, aber nur, wenn die Haut verletzt ist und:

  • es sich um eine penetrierende Verletzung handelt oder
  • eine Exposition gegenüber durch Wasser übertragenen Organismen stattgefunden hat oder
  • die Infektion außerhalb des Vereinigten Königreichs erworben wurde.

Vor der Behandlung einer Zellulitis oder eines Erysipels sollten Sie erwägen, das Ausmaß der Infektion mit einem chirurgischen Einwegstift zu markieren, um den Fortschritt zu überwachen.. Beachten Sie, dass die Rötung bei dunkleren Hauttönen weniger sichtbar sein kann.

Behandeln Sie alle zugrundeliegenden Erkrankungen, die eine Cellulitis oder ein Erysipel begünstigen können, z. B:

  • Diabetes
  • Veneninsuffizienz
  • Ekzem
  • Ödeme, die eine unerwünschte Wirkung von Medikamenten wie Kalziumkanalblockern sein können.

Neubewertung

  • Menschen mit Zellulitis oder Erysipel sollten erneut untersucht werden, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt schnell oder erheblich verschlechtern, sich nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen bessern oder die Person:
    • sich systemisch sehr unwohl fühlt oder
    • starke Schmerzen hat, die in keinem Verhältnis zur Infektion stehen, oder
    • eine Rötung oder Schwellung auftritt, die sich über das anfängliche Erscheinungsbild hinaus ausbreitet (wobei zu berücksichtigen ist, dass es zu einer gewissen anfänglichen Ausbreitung kommen kann und dass die Rötung bei dunkleren Hauttönen weniger sichtbar sein kann)

Berücksichtigen Sie bei der Neubewertung von Personen mit Zellulitis oder Erysipel

  • andere mögliche Diagnosen, wie z. B. eine entzündliche Reaktion auf eine Impfung oder einen Insektenstich, Gicht, oberflächliche Thrombophlebitis, Ekzem, allergische Dermatitis oder tiefe Venenthrombose
  • jede Grunderkrankung, die eine Cellulitis oder ein Erysipel begünstigen kann, wie z. B. Ödeme, Diabetes, Veneninsuffizienz oder Ekzeme
  • Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Erkrankung oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten, wie Lymphangitis, orbitale Cellulitis, Osteomyelitis, septische Arthritis, nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis
  • alle Ergebnisse mikrobiologischer Untersuchungen
  • frühere Antibiotikaeinnahme, die zu resistenten Bakterien geführt haben könnte.

Erwägen Sie die Entnahme eines Abstrichs zur mikrobiologischen Untersuchung von Personen mit Zellulitis oder Erysipel, wenn die Haut verletzt ist und dies nicht bereits geschehen ist.

Wenn ein Abstrich zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt wurde:

  • überprüfen Sie die Wahl des/der Antibiotika, sobald die Ergebnisse vorliegen, und
  • das/die Antibiotikum(e) entsprechend den Ergebnissen zu ändern, wenn sich die Symptome oder Anzeichen der Infektion nicht bessern, wobei nach Möglichkeit ein Antibiotikum mit engem Wirkungsspektrum zu verwenden ist.

Überweisung und Einholung von fachärztlichem Rat

Überweisen Sie Personen mit Symptomen oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Erkrankung oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten, wie z. B. orbitale Zellulitis, Osteomyelitis, septische Arthritis, nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis, ins Krankenhaus. Ziehen Sie die Überweisung von Personen mit Zellulitis oder Erysipel ins Krankenhaus in Betracht oder holen Sie fachärztlichen Rat ein, wenn sie:

  • sich sehr unwohl fühlen oder eine Infektion in der Nähe der Augen oder der Nase haben (einschließlich periorbitaler Cellulitis) oder
  • ungewöhnliche Krankheitserreger haben könnten, z. B. nach einer penetrierenden Verletzung, dem Kontakt mit im Wasser lebenden Organismen oder
  • eine außerhalb des Vereinigten Königreichs erworbene Infektion oder
  • eine sich ausbreitende Infektion haben, die auf orale Antibiotika nicht anspricht, oder
  • Lymphangitis oder
  • keine oralen Antibiotika einnehmen können (ggf. Prüfung lokal verfügbarer Optionen für die Verabreichung intravenöser Antibiotika zu Hause oder in der Gemeinde, anstatt im Krankenhaus).

Zusammenfassung der NICE-Bewertungs- und Überprüfungsempfehlungen (1):

 

Antibiotika für Erwachsene im Alter von 18 Jahren und darüber:

 

 

 

 

 

1Siehe BNF zur angemessenen Anwendung und Dosierung in bestimmten Bevölkerungsgruppen, z. B. bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, sowie zur Verabreichung von intravenösen (oder gegebenenfalls intramuskulären) Antibiotika.

2 Orale Dosierungen beziehen sich auf Arzneimittel mit sofortiger Wirkstofffreisetzung.

3 Geben Sie orale Antibiotika als erste Wahl, wenn die Person orale Arzneimittel einnehmen kann und die Schwere der Symptome keine intravenösen Antibiotika erfordert.

4 Die Höchstdosis von 1 g viermal täglich ist nicht zugelassen. Der Verordner sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für die Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den "Good practice in prescribing and managing medicines and devices" des General Medical Council.

5 Je nach klinischer Beurteilung kann eine längere Behandlung (insgesamt bis zu 14 Tage) erforderlich sein. Es dauert jedoch einige Zeit, bis sich die Haut wieder normalisiert, und ein vollständiges Abklingen der Symptome nach 5 bis 7 Tagen ist nicht zu erwarten.

6 Werden intravenöse Antibiotika verabreicht, ist die Behandlung nach 48 Stunden zu überprüfen und, wenn möglich, ein Wechsel zu oralen Antibiotika zu erwägen.

7 Eine Infektion um die Augen oder die Nase herum (das Dreieck vom Nasenrücken bis zu den Mundwinkeln oder unmittelbar um die Augen herum, einschließlich periorbitaler Zellulitis) ist wegen des Risikos einer schweren intrakraniellen Komplikation besorgniserregender.

8 Je nach mikrobiologischem Befund und fachärztlichem Rat können auch andere Antibiotika geeignet sein.

9 Für Informationen zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung siehe BNF.

10 Für Informationen zur Überwachung von Patientenparametern siehe BNF.

Hinweis:

  1. Cellulitis und Erysipel: Verschreibung antimikrobieller Mittel. NICE-Leitlinie NG141. Veröffentlicht: 27. September 2019

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