Kockerols et al. beschreiben einen Fall, bei dem sich das Haar eines 51-jährigen Mannes von grau in braun verwandelte (1):
- Ein 51-jähriger Mann mit chronischer myeloischer Leukämie suchte die onkologische Klinik zur Routinekontrolle auf.
- Die Behandlung mit Nilotinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), war 18 Monate zuvor begonnen worden.
- In dieser Zeit hatte der Patient eine allmähliche Repigmentierung seiner grauen Haare zu ihrer ursprünglichen Farbe festgestellt.
- im selben Zeitraum hatte er keine anderen neuen Medikamente eingenommen und keine Haarfärbemittel verwendet
- es wurden keine anderen Veränderungen bei seinen Haaren, seiner Haut oder der Pigmentierung der Schleimhäute festgestellt
- molekulare Tests zeigten eine tiefe molekulare Reaktion
- die Diagnose einer medikamenteninduzierten Repigmentierung der Haare aufgrund der Einnahme eines Tyrosinkinase-Hemmers wurde gestellt
- Angesichts des Ansprechens der Leukämie auf die Behandlung mit Nilotinib wurde diese fortgesetzt, und die Haare des Patienten blieben braun.
Nilotinib ist ein oraler TKI, der rational entwickelt wurde, um die Imatinib-Resistenz bei CML (chronische myeloische Leukämie) zu überwinden
- Die Entwicklung von TKIs für die Behandlung von CML wurde durch die Erkenntnis vorangetrieben, dass die Proteinkinase BCR-ABL, die durch das Gen BCR-ABL Fusionsonkogen kodiert wird, bei Patienten mit dieser Krankheit konstitutiv aktiviert ist (2)
- die BCR-ABL Fusionsonkogen ist bei 95 % der CML-Patienten vorhanden und ist das Ergebnis einer Chromosomenaberration, die als Philadelphia-Chromosom (Ph) bekannt ist und durch die zufällige Fusion der BCR Gens mit dem Gen, das für die intrazelluläre Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinase c-ABL
- In normalen Zellen wird die Aktivität von ABL1 streng kontrolliert; im Gegensatz dazu haben BCR-ABL-Fusionsproteine eine konstitutive katalytische Aktivität, die zu einer Zelltransformation und letztlich zu einer unkontrollierten Zellproliferation und reduzierter Apoptose führt.
- Ausgehend von dieser Prämisse stellt die BCR-ABL-Kinase ein logisches therapeutisches Ziel für die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung der CML dar.
Es wurde auch ein Zusammenhang mit Nilotinib-induzierter Keratosis pilaris beschrieben (3)
Referenz:
- Kockerols CCB, Westerweel PE. Durch Nilotinib induzierte Haar-Repigmentierung. N Engl J Med. 2022 Aug 6. doi: 10.1056/NEJMicm2119953
- Blay JY, von Mehren M. Nilotinib: ein neuer, selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor. Semin Oncol. 2011 Apr;38 Suppl 1(0 1):S3-9. doi: 10.1053/j.seminoncol.2011.01.016.
- Leong WM, Aw CW. Nilotinib-induzierte Keratosis Pilaris. Case Rep Dermatol. 2016 Apr 21;8(1):91-6. doi: 10.1159/000445676.