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Delgocitinib zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem chronischem Handekzem

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das chronische Handekzem (CHE) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen, die Hände und Handgelenke betreffen.

CHE ist eine heterogene Erkrankung, die mit Schmerzen, Juckreiz und erheblichen beruflichen, funktionellen, sozialen und psychischen Belastungen einhergeht.

Delgocitinib, ein neuartiger topischer nicht-steroidaler Pan-Janus-Kinase (JAK)-Inhibitor, der die JAK-Enzymaktivität beeinflusst und auf wichtige Mediatoren des CHE abzielt, hat von der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem CHE bei Erwachsenen erhalten, bei denen topische Kortikosteroide unzureichend oder ungeeignet sind (1):

  • In den Phase-3-Studien DELTA 1 und DELTA 2 wurde Delgocitinib-Creme 20 mg/g zweimal täglich gut vertragen und zeigte eine signifikante Verbesserung aller primären und wichtigen sekundären Wirksamkeitsendpunkte bei Patienten mit CHE
  • Die Formulierung der topischen Delgocitinib-Creme wurde entwickelt, um die topische Absorption an der Applikationsstelle (d. h. auf der Haut der Hände) und eine einfache Anwendung zu gewährleisten
  • eine minimale systemische Exposition der topischen Delgocitinib-Creme wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CHE im Vergleich zur oralen Verabreichung von Delgocitinib nachgewiesen
    • die relative Bioverfügbarkeit von Delgocitinib-Creme 20 mg/g im Vergleich zu verschiedenen oralen Dosen betrug 0,6 %.
    • diese Daten belegen, dass bei zweimal täglicher Anwendung von Delgocitinib-Creme 20 mg/g bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem CHE keine bedeutenden systemischen pharmakologischen Wirkungen zu erwarten sind
  • Delgocitinib 20 mg/g Creme wurde in klinischen Studien lokal gut vertragen, mit geringer systemischer Exposition bei topischer Anwendung (2)

NICE-Staat (3):

  • Delgocitinib kann im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung eines mittelschweren bis schweren chronischen Handekzems bei Erwachsenen eingesetzt werden, wenn topische Kortikosteroide nicht gewirkt haben oder nicht geeignet sind
    • Delgocitinib kann nur verwendet werden, wenn das Unternehmen es gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt.
  • Delgocitinib sollte von einer medizinischen Fachkraft eingeleitet und überwacht werden, die Erfahrung mit der Diagnose und Behandlung von chronischem Handekzem in der Sekundärversorgung hat
  • zu berücksichtigen, wie die Hautfarbe die Bewertung des Schweregrads beeinflussen könnte, und alle erforderlichen Anpassungen vorzunehmen

Der NICE-Ausschuss stellte fest: Der Ausschuss stellte fest, dass:

"...Die übliche Behandlung für ein mittelschweres bis schweres chronisches Handekzem, wenn topische Kortikosteroide nicht wirken oder nicht geeignet sind, umfasst Phototherapie (Ultraviolettlichttherapie) oder Alitretinoin...Klinische Studien zeigen, dass Delgocitinib die Symptome des chronischen Handekzems wirksamer lindert als Alitretinoin oder eine 'Vehikel-Creme' (eine Creme, die keinen Wirkstoff enthält)...Delgocitinib wurde in einer klinischen Studie nicht direkt mit der Phototherapie verglichen, aber ein indirekter Vergleich legt nahe, dass Delgocitinib wirksamer ist..."

Referenz:

  1. Thaci D et al. Systemische Exposition und Bioverfügbarkeit von Delgocitinib-Creme bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem chronischem Handekzem. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025 Sep;39(9):1612-1621.
  2. McGuigan A, Shirley M. Delgocitinib 20 mg/g Creme: A Review in Chronic Hand Eczema. Drugs. 2025 Sep;85(9):1153-1162.
  3. NICE (November 2025). Delgocitinib zur Behandlung des mittelschweren bis schweren chronischen Handekzems

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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