Einschätzung des Risikos, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln
Ziehen Sie bei der Untersuchung der Füße eines Diabetikers Schuhe, Socken, Bandagen und Verbände aus und untersuchen Sie beide Füße auf Anzeichen der folgenden Risikofaktoren
Verwenden Sie den Knöchel-Brachialdruck-Index - interpretieren Sie die Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes vorsichtig, da verkalkte Arterien die Ergebnisse fälschlicherweise erhöhen können.
Bewerten Sie das aktuelle Risiko der Person, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln oder eine Amputation zu benötigen, anhand der folgenden Risikostratifizierung:
Geringes Risiko:
Mäßiges Risiko:
Hohes Risiko:
Aktive diabetische Fußprobleme - diese erfordern eine Überweisung an einen podologischen Dienst - siehe unten:
Management des Risikos, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln
Bei Personen, die ein geringes Risiko haben, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln, führen Sie weiterhin jährliche Fußuntersuchungen durch, betonen Sie die Bedeutung der Fußpflege und weisen Sie sie darauf hin, dass sie ein mittleres oder hohes Risiko haben könnten.
Überweisen Sie Personen, die ein mittleres oder hohes Risiko haben, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln, an den Fußschutzdienst.
Der Fußschutzdienst sollte neu überwiesene Personen wie folgt beurteilen:
Bei Personen, die ein mittleres oder hohes Risiko haben, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln, sollte der Fußschutzdienst:
Je nach dem Risiko der Person, ein diabetisches Fußproblem zu entwickeln, sollten in folgenden Abständen erneute Untersuchungen durchgeführt werden:
Bei Personen mit mittlerem oder hohem Risiko und bei Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Füße selbst zu kontrollieren, sollten häufigere Neubewertungen in Betracht gezogen werden.
Überweisung
Wenn eine Person ein Gliedmaßen bedrohendes oder lebensbedrohliches diabetisches Fußproblem hat, überweisen Sie sie sofort an die Akutversorgung und informieren Sie den multidisziplinären Fußpflegedienst damit sie beurteilt werden können und ein individueller Behandlungsplan erstellt werden kann. Beispiele für gliedmaßenbedrohende und lebensbedrohliche diabetische Fußprobleme sind
Bei allen anderen aktiven diabetischen Fußproblemen überweisen Sie die Person innerhalb eines Arbeitstages an den multidisziplinären Fußpflegedienst oder den Fußschutzdienst zur Triage innerhalb eines weiteren Arbeitstages.
Referenz:
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