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Die Behandlung einer dysthyreoten Augenerkrankung kann in eine sofortige und eine langfristige Behandlung unterteilt werden.

Die unmittelbaren Prioritäten sind die Behandlung der endokrinen Störung und die Wiederherstellung der Schilddrüsenunterfunktion, die Verhinderung eines Sehverlusts und der Schutz der Hornhaut:

  • Behandlung der Schilddrüsenerkrankung (obwohl die Schilddrüsenaugenerkrankung vor anderen Anzeichen der Basedow-Krankheit auftreten kann und nicht immer auf die Behandlung der Schilddrüsenerkrankung anspricht); auch kann die Schilddrüsenaugenerkrankung zum ersten Mal nach der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion auftreten
  • zur Befeuchtung sind häufig künstliche Tränen erforderlich
  • Die Augenlider können mit Klebeband verschlossen werden, oder es kann eine laterale Tarsorraphie durchgeführt werden (Zusammennähen der Augenlider an ihrem äußeren Winkel)
  • wenn eine aktivere Behandlung angezeigt ist, sind Steroide die Hauptstütze der Therapie (2)
    • Hochdosierte Steroide können die medizinische Dekompression des Sehnervs erleichtern (ein Sehverlust kann aufgrund einer Kompression des Sehnervs auftreten, insbesondere wenn ein minimaler Exopthalmos vorliegt. Die Funktion des Sehnervs sollte anhand des Farbensehens und des Vorhandenseins von zentralen Skotomen beurteilt werden)
  • Eine chirurgische Dekompression kann durchgeführt werden - bei diesem Eingriff wird der Raum in der Siebbein-, Keilbein- und Kieferhöhle genutzt.
  • orbitale Strahlentherapie - diese Behandlungsmethode wird zunehmend in einem frühen Stadium der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt
  • ein Fresnel-Prisma, das auf eine Linse eines Brillenglases geklebt wird, kann bei der Behandlung von Diplopie eingesetzt werden - diese Linse wird in Abhängigkeit von Veränderungen des Exophthalmus gewechselt

Die langfristige Behandlung zielt darauf ab, die Funktion des äußeren Augenmuskels wiederherzustellen und das Erscheinungsbild zu verbessern.

Anmerkungen:

  • Es gibt Hinweise darauf, dass Schilddrüsenerkrankungen des Auges gelegentlich durch die Behandlung mit Radiojod verschlimmert werden können (1,2)
  • Die Behandlung mit Bromocriptin, Somatostatinanaloga, Plasmapharese und Akupunktur wurde für die Behandlung dieser Erkrankung vorgeschlagen, aber die Rolle dieser Mittel muss noch bestätigt werden (1)
  • Die orbitale Strahlentherapie verbessert die Wirksamkeit von Glukokortikoiden, ist aber als Monotherapie wahrscheinlich weniger nützlich (2)
  • Die Orbitalchirurgie ist am besten Patienten mit "ausgebrannter" inaktiver Erkrankung vorbehalten, doch kann bei Optikusneuropathie eine dringende orbitale Dekompression erforderlich sein (2)
  • Schilddrüsen-Augenerkrankungen gehen im Allgemeinen mit der Zeit in Spontanremission (1). Bei den meisten Patienten ist die Schilddrüsenaugenerkrankung selbstlimitierend, und es ist keine spezifische Behandlung erforderlich (2)

Referenz:

  1. Lancet 2001; 357 (9270): 1793-6.
  2. El-Kaissi S et al. Thyroid-associated ophthalmopathy: a practical guide to classification, natural history and management. Int Med Journal 2004; 34(8):482-491

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