Die Identifizierung der Substanz und ihre anschließende Vermeidung sind die Hauptpfeiler der Behandlung (1):
- Vorbeugungstechniken sind nützlich, um das Risiko zu verringern
- Tragen Sie geeignete Schutzkleidung, für die Hände sind okklusive Vinylhandschuhe - kein Gummi - mit einem dünnen Paar Baumwollhandschuhe darunter, die den Schweiß aufnehmen, ideal
- Alle reizenden Chemikalien sollten so schnell wie möglich abgewaschen werden, und die Haut sollte regelmäßig mit Weichmachern wie emulgierender Salbe BP befeuchtet werden.
- Barrierecremes sind weniger wirksam als Handschuhe.
Akute Pflege
- Der betroffene Bereich sollte mit kühlem oder lauwarmem Wasser, Kochsalzlösung (1 Teelöffel/Liter) oder Burrow's Lösung (13 % Aluminiumacetat in einer Konzentration von 1:40 in Wasser gelöst) getränkt werden
- Die antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie die kühlende Wirkung der Burrow'schen Lösung verringern den Juckreiz und verhindern Infektionen.
Zu den topischen Behandlungen der Erkrankung gehören
- Barriere-Cremes
- nützlich gegen schwache Reizstoffe und speziell für Arbeitnehmer, die ständig mit Wasser, Seife und Reinigungsmitteln arbeiten
- tragen zur Beschleunigung der Heilung geschädigter Haut bei, indem sie die Hautfeuchtigkeit erhöhen und die endogenen epidermalen Lipide verändern
- Zu den häufig verwendeten Produkten gehören:
- Petrolatum - Kombination aus Paraffin, mikrokristallinem Wachs und weißem Mineralöl,
- Dimethicon
- ist ein künstlich hergestelltes Polymer des natürlich vorkommenden Elements Siliziumdioxid oder Silizium
- Es wird als Weichmacher verwendet, um die Haut weich zu machen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, das Peeling der Epidermis zu erleichtern und eine Schutzbarriere gegen Reizstoffe zu bilden.
- Sensibilisierung und entzündliche Reaktionen auf Siliziumpolymere haben seine Verwendung eingeschränkt.
- Feuchthaltemittel auf Lipidbasis
- topische Kortikosteroide (1):
- Die Wirksamkeit topischer Kortikosteroide bei reizender Kontaktdermatitis ist weniger eindeutig
- werden in begrenztem Umfang zur Behandlung von akutem ekzematösem Kontaktekzem eingesetzt, da sie Entzündungen und Juckreiz lindern können.
Die Verwendung eines Seifenersatzes kann bei manchen Menschen hilfreich sein (2).
Bei einer Sekundärinfektion sollten Antibiotika verabreicht werden. Als Erstbehandlung wird Flucloxacillin oder Clarithromycin (bei Penicillin-Allergie) empfohlen (2).
Referenzen:
- Fonacier L, Bernstein DI, Pacheco K, et al; American Academy of Allergy, Asthma & Immunology; American College of Allergy, Asthma & Immunology; Joint Council of Allergy, Asthma & Immunology. Kontaktdermatitis: ein Praxisparameter - Update 2015. J Allergy Clin Immunol Pract. 2015 May-Jun;3(3 Suppl):S1-39.
- Bourke J et al. Guidelines for the management of contact dermatitis: an update. BJD 2009; 160:946-954.