Die Unterscheidung zwischen allergischer Kontaktdermatitis und irritativer oder endogener Dermatitis allein anhand klinischer Merkmale ist unzuverlässig (insbesondere bei Hand- und Gesichtsdermatitis). Daher sollte jeder Patient mit einer chronischen oder persistierenden Dermatitis oder einer atopischen/endogenen Dermatitis, die zuvor mit einer topischen Therapie gut unter Kontrolle war und dann mit derselben topischen Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist, an einen Dermatologen überwiesen werden, der einen Patch-Test durchführt.
Bei Verdacht auf photoallergische Kontaktdermatitis kann ein Photopatch-Test durchgeführt werden (1).
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