Obwohl die Sonnenexposition ein eindeutiger Risikofaktor für das Melanom ist, ist der Zusammenhang zwischen Sonnenexposition und Melanom komplex (1):
- Der Zusammenhang zwischen Sonnenexposition und MM wird auch durch die höhere Melanominzidenz in
- Bevölkerungsgruppen, die in niedrigeren Breitengraden leben (2) - das Risiko eines malignen Melanoms in Australien ist drei- bis viermal höher als das Risiko in Großbritannien (1)
- weiße Bevölkerungsgruppen und geringere Inzidenzen bei dunkelhäutigen Bevölkerungsgruppen (2)
- kurze, intermittierende Sonnenexposition, die indirekt durch Verbrennungen nach ungewohnter Sonnenexposition gemessen wird, ist ein besonderer Risikofaktor für die Entwicklung von MM (3) (im Gegensatz dazu wird angenommen, dass kumulative Sonnenexposition bei nicht-melanomatösem Hautkrebs wichtig ist (2))
- das Risiko ist bei Personen, die nach einer Sonnenexposition erhebliche Hautverbrennungen erlitten haben, doppelt so hoch wie bei Personen, die noch nie einen Sonnenbrand hatten (2)
- Personen, die sich an drei signifikante Hautverbrennungen erinnern können, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für ein malignes Melanom
- das Alter bei Sonnenbrand scheint ein wichtiger Faktor zu sein, wobei das höchste Risiko bei Sonnenbränden in der Kindheit besteht (2)
- das Wachstum von melanozytären Naevi (das selbst ein Risikofaktor für das MM ist) wird mit der Sonnenexposition in der Kindheit in Verbindung gebracht (4)
- Die Rolle der UV-Strahlung als Risikofaktor wird auch durch Studien mit Einwanderern in Australien bestätigt, bei denen das Melanomrisiko proportional zur Aufenthaltsdauer und umgekehrt zum Alter bei der Ankunft war (2).
- die UV-Wellenlängen im Sonnenlicht, die für MM verantwortlich sind, sind unbekannt (4)
- UVB hat einen direkten Zusammenhang mit der Entwicklung von MM gezeigt, z. B. - ein Anstieg der durchschnittlichen jährlichen UVB-Bestrahlung um 10 % ist mit einem um 19 % erhöhten Melanomrisiko verbunden
- die Rolle von UVC wird als vernachlässigbar angesehen (die Ozonschicht der Atmosphäre verhindert, dass UVC die Erdoberfläche erreicht) (3)
- In den letzten 10 Jahren hat die UVB-Strahlung in Europa um 7 % zugenommen, was zum Teil für die zunehmende Häufigkeit von malignen Melanomen verantwortlich sein könnte.
Die Rolle von nicht solaren UV-Strahlungsquellen (Fluoreszenzlicht, Sonnenlampen, Solarien und Bräunungsbetten) beim MM ist umstritten. Eine Meta-Analyse von 12 Fall-Kontroll-Studien und 1 Kohortenstudie hat ergeben, dass
- ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Melanoms bei Patienten besteht, die Sonnenbänke und Sonnenlampen benutzen
- eine längere Dauer der Exposition und ein früheres Alter bei der Exposition mit einem höheren Risiko verbunden waren (2)
- Die derzeitigen Empfehlungen lauten, dass Sonnenbänke vermieden werden sollten
- vor dem Alter von 20 Jahren
- bei Personen mit rotem Haar und Sommersprossen oder multiplen atypischen Nävi mit oder ohne Melanom in der Familiengeschichte (1)
Zu den Theorien darüber, wie eine solche Exposition Melanome auslöst, gehören:
- die Produktion eines zirkulierenden chemischen Faktors
- die Produktion von prämalignen Klonen abnormer Melanozyten
- eine veränderte Immunreaktion bei einer anfälligen Person
Referenz:
- (1) Bataille V, de Vries E. Melanom - Teil 1: Epidemiologie, Risikofaktoren und Prävention. BMJ. 2008;337:a2249.
- (2) Markovic SN et al. Malignes Melanom im 21. Jahrhundert, Teil 1: Epidemiologie, Risikofaktoren, Vorsorge, Prävention und Diagnose. Mayo Clin Proc. 2007;82(3):364-80
- (3) Riker AI, Zea N, Trinh T. Epidemiologie, Prävention und Erkennung von Melanomen. Ochsner J. 2010;10(2):56-65.
- (4) Cancer Council Australia/Australian Cancer Network/Ministry of Health, Neuseeland (2008). Klinische Praxisleitlinien für die Behandlung von Melanomen in Australien und Neuseeland