Ein Erysipel wird in den meisten Fällen durch Anamnese und Untersuchung diagnostiziert (1)
Nehmen Sie nicht routinemäßig Blut für eine Kultur ab, sondern nur, wenn der Patient aufgenommen werden muss (2). Dies kann durch systemische Symptome und Anzeichen wie Hypotonie, Tachykardie oder Pyrexie und immunschwächende Faktoren angezeigt sein.
Bei Patienten, die systemisch krank sind und/oder Komorbiditäten aufweisen, sollte Blut für (3) eingeschickt werden:
- FBC
- ESR oder CRP (häufig liegt ein erhöhter CRP-Wert vor, aber ein normaler CRP-Wert schließt eine Infektion nicht aus) (4)
- Harnstoff und Elektrolyte
Die Behandlung sollte nicht aufgeschoben werden, bis die Ergebnisse vorliegen.
Referenz:
- Edwards G, Freeman K, Llewelyn MJ, et al. Welche Diagnosestrategien können helfen, die Zellulitis von anderen Ursachen für rote Beine in der Primärversorgung zu unterscheiden? BMJ. 2020 Feb 12;368:m54.
- Sullivan T, de Barra E. Diagnose und Behandlung von Zellulitis. Clin Med (Lond). 2018 Mar;18(2):160-3.
- Clinical Resource Efficiency Support Team. Leitlinien für das Management von Zellulitis bei Erwachsenen. Juni 2005 [Internetveröffentlichung].
- Phoenix G, Das S, Joshi M. Diagnosis and management of cellulitis. BMJ. 2012 Aug 7;345:e4955.
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