Pathophysiologie von Erfrierungen (1,2)
Verletzungen, die durch das Erfrieren von Gewebe verursacht werden, können in 4 sich überschneidende pathologische Phasen unterteilt werden:
- Vor dem Erfrieren 
- Vorhandensein einer Gewebeabkühlung mit begleitender Gefäßverengung und Ischämie
 - es kommt nicht zur Bildung von Eiskristallen
 - Hyperästhesie und Parästhesie aufgrund der neuronalen Abkühlung und Ischämie
 
 - Gefrier-Auftau-Phase 
- Bildung von Eiskristallen intrazellulär (bei einer schneller einsetzenden Gefrierverletzung) oder extrazellulär (bei einem langsameren Einfrieren)
 - führt zu Protein- und Lipidveränderungen, zellulären Elektrolytverschiebungen, zellulärer Dehydrierung, Zellmembranlyse und Zelltod
 - der Auftauprozess kann eine Ischämie-Reperfusionsverletzung und eine Entzündungsreaktion auslösen
 
 - vaskuläre Stauungsphase
- die Gefäße können zwischen Verengung und Erweiterung schwanken
 - Blut kann aus den Gefäßen austreten oder in den Gefäßen koagulieren
 
 - späte ischämische Phase
- verursacht durch fortschreitende Gewebeischämie und Infarkt infolge einer Kaskade von Ereignissen, z. B. Entzündung, die durch Thromboxan A2, Prostaglandin F2α, Bradykinine und Histamin vermittelt wird; intermittierende Vasokonstriktion von Arteriolen und Venolen; fortgesetzte Reperfusionsschäden; Embolien, die durch die Mikrogefäße strömen; und Thrombusbildung in größeren Gefäßen
 - Der Zelltod wird durch die Zerstörung der Mikrozirkulation verursacht.
 
 
Referenz:
- Sheridan RL, Goverman JM, Walker TG. Diagnose und Behandlung von Erfrierungen. N Engl J Med. 2022 Jun 9;386(23):2213-20.
 - McIntosh SE, Freer L, Grissom CK, et al. Wilderness Medical Society clinical practice guidelines for the prevention and treatment of frostbite: 2024 update. Wilderness Environ Med. 2024 Jun;35(2):183-97.