Verhaltenstherapeutische Behandlungen
- Der Arzt sollte bei Menschen mit neurogenen Störungen des unteren Harntrakts ein Programm zur Verhaltenssteuerung (z. B. zeitgesteuerte Entleerung, Blasentraining oder Gewohnheitstraining) in Betracht ziehen:
- nur nach Beurteilung durch eine medizinische Fachkraft, die in der Beurteilung von Menschen mit neurogenen Störungen des unteren Harntrakts geschult ist, und
- in Verbindung mit einer Aufklärung über die Funktion des unteren Harntrakts für die betroffene Person und/oder ihre Familienmitglieder und Betreuer
- Beachten Sie bei der Auswahl eines Verhaltensmanagementprogramms, dass die Aufforderung zur Entleerung und das Umlernen von Gewohnheiten besonders für Menschen mit kognitiven Einschränkungen geeignet sind.
Antimuskarinika
- Bieten Sie Antimuskarinika an für Menschen mit:
- Erkrankungen des Rückenmarks (z. B. Rückenmarksverletzungen oder Multiple Sklerose) und
- Symptomen einer überaktiven Blase wie vermehrtem häufigem Wasserlassen, Harndrang und Inkontinenz
- Erwägen Sie eine Behandlung mit Antimuskarinika bei Menschen mit:
- Erkrankungen, die das Gehirn betreffen (z. B. Zerebralparese, Kopfverletzung oder Schlaganfall) und
- Symptomen einer überaktiven Blase
- Erwägung einer Behandlung mit Antimuskarinika bei Personen, bei denen urodynamische Untersuchungen eine Beeinträchtigung der Blasenspeicherung zeigen
- Überwachung des Restharnvolumens bei Personen, die nach Beginn der Behandlung mit Antimuskarinika keinen intermittierenden Katheter oder Dauerkatheter verwenden
- Bei der Verschreibung von Antimuskarinika ist zu berücksichtigen, dass:
- Antimuskarinika, von denen bekannt ist, dass sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden (z. B. Oxybutynin), können Nebenwirkungen verursachen, die mit dem zentralen Nervensystem zusammenhängen (z. B. Verwirrung)
- eine Behandlung mit Antimuskarinika kann die Blasenentleerung verringern, was das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöhen kann
- eine Behandlung mit Antimuskarinika kann Verstopfung auslösen oder verschlimmern
Botulinumtoxin Typ A
- bei Erwachsenen
- Erwachsenen eine Blasenwandinjektion mit Botulinumtoxin Typ A3 anbieten:
- mit einer Rückenmarkserkrankung (z. B. Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose) und
- mit Symptomen einer überaktiven Blase und
- bei denen sich Antimuskarinika als unwirksam oder schlecht verträglich erwiesen haben
- Erwachsenen eine Blasenwandinjektion mit Botulinumtoxin Typ A3 anbieten:
- mit einer Rückenmarkserkrankung und
- mit urodynamischen Untersuchungen, die eine gestörte Blasenspeicherung zeigen und
- bei denen sich Antimuskarinika als unwirksam oder schlecht verträglich erwiesen haben
- bei Kindern
- Bei Kindern und Jugendlichen sollte eine Blasenwandinjektion mit Botulinumtoxin Typ A3 in Betracht gezogen werden:
- mit einer Rückenmarkserkrankung und
- mit Symptomen einer überaktiven Blase und
- bei denen sich Antimuskarinika als unwirksam oder schlecht verträglich erwiesen haben
- eine Blasenwandinjektion mit Botulinumtoxin Typ A3 bei Kindern und Jugendlichen in Betracht zu ziehen:
- mit einer Rückenmarkserkrankung und
- mit urodynamischen Untersuchungen, die eine gestörte Blasenspeicherung zeigen und
- bei denen sich Antimuskarinika als unwirksam oder schlecht verträglich erwiesen haben
Alphablocker:
- **Alpha-Blocker sollten nicht zur Behandlung von Blasenentleerungsstörungen angeboten werden, die durch neurologische Erkrankungen verursacht werden.
Prophylaxe gegen Harnwegsinfekte
- keine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe von Harnwegsinfektionen bei Menschen mit neurogenen Störungen des unteren Harntrakts
Bei Stressinkontinenz sollte ein Beckenbodentraining in Betracht gezogen werden.
Zusätzlich zu anderen konservativen Behandlungsmöglichkeiten kann ein Langzeit-Harnkatheterismus oder ein intermittierender Harnkatheterismus erforderlich sein.
Bei einigen Patienten kann eine Augmentationszystoplastik angezeigt sein.
Andere chirurgische Eingriffe wie Harnröhrenband- und Schlingenoperationen oder die Anlage eines künstlichen Harnschließmuskels können angezeigt sein.
Anmerkungen:
- Botulinumtoxin
- bevor Sie eine Blasenwandinjektion mit Botulinumtoxin Typ A anbieten:
- klären Sie die betroffene Person und/oder ihre Familienangehörigen und Betreuer darüber auf, dass bei den meisten Menschen mit neurogener Dysfunktion des unteren Harntrakts nach der Behandlung ein Katheterisierungsregime erforderlich ist, und
- sicherzustellen, dass sie in der Lage und bereit sind, eine solche Behandlung durchzuführen, falls es nach der Behandlung zu einem Harnverhalt kommt
- Überwachung des Restharnvolumens bei Personen, die während der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A keinen Katheterismus anwenden
- Überwachung der oberen Harnwege bei Personen, bei denen während der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A ein Risiko für Nierenkomplikationen besteht (z. B. bei Personen mit hohem intravesikalen Druck bei der Füllungszystometrie)
Referenz: