Genitalwarzen können während der Schwangerschaft in Anzahl und Größe zunehmen oder erneut auftreten (1,2)
- Der relative Zustand der Immunsuppression in der Schwangerschaft kann dazu führen, dass das Immunsystem des Wirts nicht in der Lage ist, bereits vorhandene latente Viren zu unterdrücken.
- Genitalwarzen können sich während der Schwangerschaft vermehren, und einige Fachleute raten zu einer Behandlung. Die Risiken sind jedoch gering, und für die Mehrheit der betroffenen Frauen sind Information und Beruhigung angebracht.
- In vielen Fällen bilden sich die klinisch offensichtlichen Läsionen nach der Entbindung zurück.
- Der Nutzen eines Kaiserschnitts zur Verhinderung einer HPV-Übertragung ist nicht bekannt, kann jedoch in seltenen Fällen angezeigt sein, wenn große Warzen den Beckenausgang blockieren.
- kein Zusammenhang zwischen HPV und Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten oder vorzeitigen Wehen bekannt
- Behandlung
- Wenn die Behandlung während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist die Kryotherapie eine sichere, einfache, billige und wirksame Behandlungsmethode.
- Andere mögliche Methoden sind Trichloressigsäure oder die Entfernung der Warzen während der Schwangerschaft, wobei "keine Behandlung" eine vernünftige Option ist, da sich die Warzen in der Regel nach der Geburt spontan zurückbilden
- Podophyllin oder Podophyllotoxin ist wegen möglicher teratogener Wirkungen während der Schwangerschaft oder Empfängnis kontraindiziert.
- Übertragung von HPV während der Schwangerschaft und Morbidität beim Neugeborenen (2)
- eine vertikale Übertragung in utero ist extrem selten, und der Mechanismus ist unklar
- Übertragung des Virus auf das Neugeborene über die Vaginalgeburt
- die Übertragungsrate wird auf 1:80 bis 1:1500 geschätzt
- Die wichtigste Manifestation der Mutter-Kind-Übertragung des Warzenvirus ist die juvenile Larynxpapillomatose
- scheint mit mütterlichen Genitalwarzen zum Zeitpunkt der Geburt assoziiert zu sein
- Obwohl es sich um eine wichtige Krankheit mit erheblicher Morbidität handelt (die Patienten müssen unter Umständen mehrfach operativ behandelt werden, um ihre Krankheit in den Griff zu bekommen), sind die Läsionen histologisch gesehen gutartig, können aber gelegentlich in Verbindung mit anderen Umweltfaktoren (wie z. B. dem Rauchen) zu einer bösartigen Erkrankung führen
- "... es ist daher wichtig zu betonen, dass eine vertikale Übertragung selten ist und fast immer über eine vaginale Geburt mit offensichtlichen mütterlichen Warzen zu diesem Zeitpunkt erfolgt. Auch wenn die Patientin die Möglichkeit eines Kaiserschnitts erörtern möchte, wird dies im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, die Warzen blockieren die Vagina oder verursachen eine ausgedehnte Erkrankung des Gebärmutterhalses..."
Referenz:
- Ooi C, Dayan L. STIs in der Schwangerschaft. Ein Update für Allgemeinmediziner. Aust Fam Physician. 2004 Sep;33(9):723-6.
- Goon P, Sonnex C.Häufig gestellte Fragen zu Genitalwarzen in der Klinik für Urologie: eine Aktualisierung und Überprüfung der jüngsten Literatur. Sex Transm Infect. 2008 Feb;84(1):3-7
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