Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Läsion der Hautschicht, die durch kleine eindringende Fremdkörper, z. B. Dornen oder Splitter, verursacht wird. Die Läsion entwickelt sich über einen Zeitraum von etwa einer Woche. Sie bildet sich jedoch oft nicht spontan zurück.
Histologisch besteht eine Läsion aus einer Masse von Granulationsgewebe, das zahlreiche Polymorphe enthält.
Häufige Stellen sind die Füße und Hände, aber auch die Lippen und das Zahnfleisch. Die Läsionen sind rötlich-blaue, solitäre, fleischige Knötchen - und können polypoid sein. Oberflächenulzerationen sind häufig und können die klinische Unterscheidung von einem amelanotischen malignen Melanom erschweren.
Die Läsionen sollten durch Exzision behandelt und die Basis der Läsionen kürettiert werden. Die histologische Analyse der exzidierten Läsion sollte zur Bestätigung der Diagnose eingesandt werden.
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