Behandlung von Alopezie nach weiblichem Muster/androgenetischer Alopezie bei Frauen
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Zu den pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten gehören: (1,2)
- topisches Minoxidil (3)
- Minoxidil ist eine sichere Behandlung
- nicht empfohlen für Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Anzeichen für Haarwuchs können nach viermonatiger Behandlung (bei zweimal täglicher Anwendung) auftreten
- einige Patienten klagen darüber, dass es unansehnliche Ablagerungen auf dem Haar hinterlässt
- Gelegentlich kommt es zu einer Reizung der Kopfhaut, die so stark sein kann, dass es vorübergehend zu einem verstärkten Haarausfall kommt; die Patienten sollten darauf hingewiesen werden
- Es wurde über Hypertrichose im Gesicht und an weiter entfernten Stellen berichtet, insbesondere wenn höhere Konzentrationen von Minoxidil verwendet werden.
- verschwindet bei kontinuierlicher Anwendung innerhalb von 1 Jahr oder innerhalb von einem bis sechs Monaten, wenn die Behandlung abgesetzt wird (3)
- sollte mindestens 1 Jahr lang angewendet werden, bevor eine genaue Bewertung der Wirksamkeit vorgenommen werden kann
- Antiandrogene
- kontraindiziert bei Frauen, die schwanger sind
- Spironolacton ist ein Aldosteron-Antagonist, der zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird und auch bei der Behandlung von FPHL verwendet wurde
- Spironolacton besitzt auch antiandrogene Eigenschaften, da es als Androgenrezeptor-Antagonist wirkt und die Spiegel der Cytochrom-P450-abhängigen Enzyme 17beta-Hydroxylase und Desmolase senkt, die beide für die Androgensynthese erforderlich sind
- Spironolacton hat sich als sicher und wirksam bei der Behandlung des weiblichen Haarausfalls (FPHL) bei Erwachsenen erwiesen
- Cyproteronacetat
- Der Androgenrezeptorblocker Cyproteronacetat wird in Europa in großem Umfang zur Behandlung des weiblichen Haarausfalls eingesetzt (1,2).
- Wie Minoxidil sollten Antiandrogene mindestens 1 Jahr lang angewendet werden, bevor eine genaue Bewertung der Wirksamkeit vorgenommen werden kann.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- kosmetische Hilfsmittel, z. B. - Haarstylingtechniken, Camouflage-Produkte, Haarersatz, Haarschmuck
- chirurgische Behandlung, z. B. eine Haartransplantation
Auch die psychische Belastung durch FPHL sollte bei der Behandlung berücksichtigt werden.
Anmerkungen:
- Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom können Anzeichen für einen gewissen Grad an androgener Alopezie aufweisen. Sie leiden jedoch auch unter Akne, Hirsutismus und unregelmäßigen Perioden. Frauen mit Hormonstörungen können von einer Behandlung mit Cyproteronacetat 50-100 mg täglich in Kombination mit Östrogen, z. B. in der Antibabypille Dianette (R), profitieren.
Referenz:
- Starace M, Orlando G, Alessandrini A, et al. Female androgenetic alopecia: an update on diagnosis and management. Am J Clin Dermatol. 2020 Feb;21(1):69-84.
- Europäisches Forum für Dermatologie. S3 - Leitlinie des Europäischen Dermatologieforums zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen und Männern. 2017 [Internetveröffentlichung].
- Lucky AW, Piacquadio DJ, Ditre CM, et al. A randomized, placebo-controlled trial of 5% and 2% topical minoxidil solutions in the treatment of female pattern hair loss. J Am Acad Dermatol. 2004 Apr;50(4):541-53.
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