Differentialdiagnose des weiblichen Haarausfalls
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Andere Ursachen für diffusen Haarausfall müssen unter Umständen ausgeschlossen werden, insbesondere wenn der Haarausfall schnell fortschreitet
- Arzneimittelinduzierter Haarausfall (1)
- Telogenes Effluvium ist die schwierigste Differenzialdiagnose, insbesondere bei der chronischen Form
- Bei einigen Frauen mit weiblichem Haarausfall kann übermäßiger Haarausfall monatelang oder sogar jahrelang bestehen, bevor es zu einer offensichtlichen Verringerung der Haardichte kommt, und gelegentlich entwickelt er sich im Anschluss an ein typisches akutes Telogeneffluvium, was darauf hindeutet, dass die Haarausfall-Episode ein bereits vorhandenes Merkmal offenbart hat
- Bei einigen Frauen mit weiblichem Haarausfall kann übermäßiger Haarausfall monatelang oder sogar jahrelang bestehen, bevor es zu einer offensichtlichen Verringerung der Haardichte kommt, und gelegentlich entwickelt er sich im Anschluss an ein typisches akutes Telogeneffluvium, was darauf hindeutet, dass die Haarausfall-Episode ein bereits vorhandenes Merkmal offenbart hat
- Hyper- oder Hypothyreose
- Der bei einer Schilddrüsenunterfunktion auftretende Haarausfall ähnelt stark dem weiblichen Haarausfall und kann sogar identisch sein.
- Schilddrüsenmangel verursacht ebenfalls eine reversible Zunahme des Haarausfalls (1,2)
- Alopecia areata
- narbige Alopezie (1)
- Eisenmangel und falsche Ernährung (Hungern/Malabsorption/Crash-Diät) (1)
- Gelegentlich kann auch ein systemischer Lupus erythematodes auf diese Weise auftreten (2)
Hinweis:
- 1.Dinh QQ. Sinclair R. Weiblicher Haarausfall: aktuelle Behandlungskonzepte. Clin Interv Aging. 2007;2(2):189-99.
- 2. Sinclair R, Wewerinke M, Jolley D. Behandlung des weiblichen Haarausfalls mit oralen Antiandrogenen. Br. J. Dermatol. 2005; 152: 466-73.
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