Herpetischer Weißfluss ist in der Regel ein selbstlimitierender Zustand und bildet sich innerhalb von 2-3 Wochen zurück (1)
Die Läsion sollte nicht drainiert werden, da die Gefahr einer bakteriellen Superinfektion besteht (2).
Wenn die Läsion schmerzhaft ist, werden topische Virostatika verabreicht, z. B. Aciclovir.
Ein Wiederauftreten der Infektion wird bei 30-50 % der infizierten Personen berichtet.
- eine wiederkehrende Infektion ist in der Regel weniger schwerwiegend als die Erstinfektion (1)
- in der Regel mit einer HSV-Infektion vom Typ 2 verbunden (2)
- Antivirale Medikamente, die im Prodromalstadium verabreicht werden, können von Vorteil sein (1)
Referenz:
- 1. Clark DC. Häufige akute Handinfektionen. Am Fam Physician. 2003;68(11):2167-76
- 2. Klotz RW. Herpetischer Weißfluss: ein Berufsrisiko. AANA J. 1990;58(1):8-13
- 3. Smith E et al. Multiple herpetische Whitlow-Läsionen bei einem Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie. Am J Hematol. 2002;69(4):285-8.
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