Klinische Merkmale und Diagnose
Die Patienten können sich mit einem Prodromalschmerz, einem brennenden Gefühl, Juckreiz und/oder Kribbeln des betroffenen Fingers oder der gesamten Gliedmaße vorstellen (1,2)
- die Schmerzen stehen in der Regel in keinem Verhältnis zu den körperlichen Befunden (3)
- darauf folgen vesikuläre Eruptionen mit umgebenden Erythemen und Ödemen (2)
- die Fingerkuppe ist gerötet, geschwollen und akut empfindlich
- etwa 7-10 Tage nach den ersten Symptomen bilden sich mehrere Bläschen (1-3 mm) auf einem erythematösen Grund (4), die Flüssigkeit in diesen Bläschen kann zunächst klar sein (3)
- die Flüssigkeit in diesen Bläschen kann anfangs klar sein (3), sie kann dann zu blasenartigen Läsionen zusammenwachsen, die Flüssigkeit kann trüb oder blutig werden (3,4)
- Die Schmerzen und Schwellungen gehen zurück, und die Bläschen verkrusten und heilen nach 10-14 Tagen ab.
- Fieber, Lymphadenitis sowie epitrochleäre und axilläre Lymphadenopathie können auftreten (3)
Die Diagnose ergibt sich in der Regel aus der Anamnese und der Untersuchung. Herpes-Antikörper im Serum können hilfreich sein.
Hinweis:
- 1. Wu IB, Schwartz RA. Herpetische Weißfärbung. Cutis. 2007;79(3):193-6.
- 2. Smith E et al. Multiple herpetische Whitlow-Läsionen bei einem Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie. Am J Hematol. 2002;69(4):285-8.
- 3. Clark DC. Häufige akute Handinfektionen. Am Fam Physician. 2003;68(11):2167-76
- 4. Klotz RW. Herpetischer Weißfluss: ein Berufsrisiko. AANA J. 1990;58(1):8-13
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