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Autorenteam

Die Diagnose:

  • Läsionen können abgetupft und Proben für eine Kultur eingeschickt werden
  • NICE (1) empfiehlt keinen obligatorischen ersten Abstrich von Läsionen, weist aber darauf hin:
    • wenn ein Hautabstrich zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt wurde:
      • Überprüfen Sie die Wahl des Antibiotikums, wenn die Ergebnisse vorliegen, und
      • Wechsel des Antibiotikums entsprechend den Ergebnissen, wenn sich die Symptome nicht bessern, möglichst unter Verwendung eines Antibiotikums mit engem Wirkungsspektrum

Topische Behandlung:

  • Fusidinsäure oder Mupirocin zur örtlichen Anwendung
    • Es gibt Hinweise darauf, dass topische Antibiotika bei Patienten mit begrenzter, nicht bullöser Impetigo etwas wirksamer sein können als orale Antibiotika (2). Desinfizierende Behandlungen sind nicht wirksam (2)
    • eine topische Antibiotikatherapie ist in lokalisierten Fällen ohne Komplikationen angezeigt (3)
      • topisches Mupirocin ist eine sehr wirksame Behandlungsoption
      • Die topische Fusidinsäure-Creme ist eine wirksame und nebenwirkungsarme Behandlung der Impetigo, die sogar genauso wirksam ist wie Mupirocin.

Systemische Behandlung - wenn weit verbreitet

  • Systemische antimikrobielle Mittel sind die Behandlung der Wahl bei ausgedehnten Infektionen und Infektionen, die durch systemische Symptome kompliziert werden (3)
  • Empfohlene orale Antibiotika sind Flucloxacillin oder Erythromycin oder ein Cephalosporin wie Cefalexin oder Cefradin (4)

NICE schlägt einen Algorithmus für die Behandlung vor, der auf den Merkmalen der Impetigo basiert, die sich dem Arzt präsentiert (1):

 

Antibiotische Behandlungen wurden von NICE vorgeschlagen (1):

 

 

Patientenschulung:

  • gute Handwaschtechniken
  • Kratzen vermeiden - Schneiden der Fingernägel kann nützlich sein

Anmerkungen:

  • Früher wurde festgestellt, dass eine topische Behandlung über 7 Tage im Allgemeinen für eine begrenzte Erkrankung ausreichend ist - die maximale Dauer der topischen Behandlung beträgt 10 Tage (4)
    • bei systemischer Behandlung und Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion Phenoxymethylpenicillin zu Flucloxacillin hinzufügen (Co-Amoxiclav ist eine Alternative zur gleichzeitigen Anwendung von Phenoxymethylpenicillin und Flucloxacillin)

Referenz:

  1. NICE (Februar 2020).Impetigo: Antimikrobielle Verschreibung
  2. Koning S etl al (2004). Interventionen bei Impetigo. Cochrane Database Syst Rev 2004; (2)CD003261.
  3. Brown J et al. Impetigo: eine Aktualisierung. Int J Dermatol. 2003 Apr;42(4):251-5
  4. Verschreiber (2004); 15 (13): 35-40.
  5. Öffentliche Gesundheit England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

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