Klinische Ereignisse bei intramuskulärem Gold
- Ausschlag
Oft unspezifisch, erythematös, trocken und juckend. Bei starkem Ausschlag Medikament absetzen, Verwendung von 1%igem Hydrocortison und/oder Antihistaminika erwägen. Andere Ursachen in Betracht ziehen. Bei leichtem Ausschlag wieder einführen, wenn er sich beruhigt hat.
- Mundgeschwüre/Stomatitis
Absetzen, wenn schwer, Dosis reduzieren, wenn leicht/mittelschwer. Carbenoxalone oder Difflam-Mundspülungen in Betracht ziehen. Andere Ursachen in Betracht ziehen.
- Unwohlsein, erhöhte Steifheit
Medikament fortsetzen, ggf. Dosis reduzieren, legt sich in der Regel mit fortschreitender Behandlung.
Dosis reduzieren, Ballaststoffe in die Ernährung aufnehmen. Absetzen, wenn unannehmbar
- Reaktion der Schilddrüse - Hypotonie, Erröten, Übelkeit
Medikament absetzen. Wiedereinführung des Medikaments in niedrigerer Dosis, wenn nicht schwerwiegend
- Dyspnoe (Atemnot)
Medikament absetzen. Lungenkomplikationen selten, aber potenziell schwerwiegend, Rat einholen.
- Sehstörung
Medikament absetzen. Kann Ablagerungen des Arzneimittels in der Linse sein, Rat einholen.
- Alopezie
Bei schwerem Verlauf Arzneimittel absetzen.
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