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Klinische Ereignisse bei intramuskulärem Gold

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Autorenteam

  • Ausschlag

Oft unspezifisch, erythematös, trocken und juckend. Bei starkem Ausschlag Medikament absetzen, Verwendung von 1%igem Hydrocortison und/oder Antihistaminika erwägen. Andere Ursachen in Betracht ziehen. Bei leichtem Ausschlag wieder einführen, wenn er sich beruhigt hat.

  • Mundgeschwüre/Stomatitis

Absetzen, wenn schwer, Dosis reduzieren, wenn leicht/mittelschwer. Carbenoxalone oder Difflam-Mundspülungen in Betracht ziehen. Andere Ursachen in Betracht ziehen.

  • Unwohlsein, erhöhte Steifheit

Medikament fortsetzen, ggf. Dosis reduzieren, legt sich in der Regel mit fortschreitender Behandlung.

Dosis reduzieren, Ballaststoffe in die Ernährung aufnehmen. Absetzen, wenn unannehmbar

  • Reaktion der Schilddrüse - Hypotonie, Erröten, Übelkeit

Medikament absetzen. Wiedereinführung des Medikaments in niedrigerer Dosis, wenn nicht schwerwiegend

  • Dyspnoe (Atemnot)

Medikament absetzen. Lungenkomplikationen selten, aber potenziell schwerwiegend, Rat einholen.

  • Sehstörung

Medikament absetzen. Kann Ablagerungen des Arzneimittels in der Linse sein, Rat einholen.

  • Alopezie

Bei schwerem Verlauf Arzneimittel absetzen.


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